"Piano"-Klang an der Hammond

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hi Leute,

ich suche schon seit längerem ab und zu nach einer vernünftigen Registrierung, die den Klavierklang sehr nahe kommt. Ich weiß, wir reden hier über einen Orgel. Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit der Materie näher befasst. Wenn man die Historie der Hammond betrachtet, kann man eigentlich sagen, daß dies schon eine frühe Form der Synthesizer ist. Unter http://www.dairiki.org/HammondWiki/SpecialEffects gibt es schon viele Registrierungen für andere Instrumente, wie z.B. Marimba, Xylophon, Violine, Banjo, etc. Wenn jemand also einen Lösungsansatz hat, möge er bitte sprechen. Eventuell entsteht ja eine richtig schöne Diskussion. Ich denke, wenn man ohne Vibrato oder Chorus, mit Percussion ohne Leslie s/f und mit Reverb arbeitet, kommt man vielleicht dem dann möglichen perfekten Ergebnis am nächsten. Vom Klang her landen wir dann wahrscheinlich bei den 80ger Pianoklängen der analogen Synthis ?
Auf die Vorschläge bin ich sehr gespannt. :D

Gruß

Torsten
 
Eigenschaft
 
Beim Klavier müßte man von einem Sägezahnsound ausgehen; d.h. man braucht alle Obertöne - bzw. so viele wie die Orgel halt bietet. Das ganze irgenwie mit einem Reverb oder Hall versehen und dann klingt es in Richung Kla-5 oder Kla-6.
:shock:
 
Hallo Jürgen,

ersteinmal vielen Dank für deinen Post. Jo, mittlerweile weiß ich, das es nie ein Klav4-, sondern eher ein Klav5- oder Kla6+ wird, aber wer nicht fragt, kriegt auch keine Antwort. Ich wollte und werde auch nie versuchen mittels der Orgel ein Klavier zu kopieren. Aber einen Klavier-ähnlichen Sound an der Orgel kann schon einen gewissen Reiz haben, wenn man kein Klavier zur Verfügung hat (Ich habe eines).

Gruß

Torsten
 
Also so ähnlich klingend wie die Piano-Sounds der alten Heimorgeln?

Leslie geht dabei mal gar nicht... da braucht es dann das Tonkabinett. Ich kann mal übernächste Woche nachschauen, glaube aber nicht, daß in der Stop-List von 1939 schon Piano-Klänge enthalten sind. Wobei, ev. gibt es eine Theaterorgelsektion. Ansonsten habe ich zuhause noch Material, bei dem ich mal nachschauen kann.

Beste Grüße

Ippenstein
 
Leider ist in allen meinen Aufzeichnungen und Büchern kein Piano verzeichnet. Sorry.
 
Na dann ....

ersteinmal trotzdem vielen Dank.

Torsten
 
Mir fällt gerade ein: Probiere mal folgendes:

00 x000 000 + Percussion 4, Decay slow.
Und dann noch mit dem 00 0x00 000 experimentieren. Für schnellere Pianosachen (natürlich immer staccato gespielt) sollte es halbwegs gehen.
 
Jo, habe ich mal ausprobiert: back to the eighties :). Klingt halt wie `ne alte Piano-Sim.
 
Naja.... besser wirds halt mit einer Technik aus den 30ern nicht... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben