Es kommt natürlich immer auf den persönlichen Anspruch an, bei mir ist er z.B. mit der Zeit stetig gestiegen. Angefangen hat alles mit sehr preiswerten Laptop Lautsprechern von Creative, darüber darf man eigentlich gar nicht reden...
Danach kam ein 2.0 System von Creative mit erstaunlichem Bass für diese Größe, das habe ich eine ganze Weile im Einsatz gehabt.
Dieses wurde durch ein 2.1 System von Creative ersetzt, wow, was für ein Bassfundament!
Dann meine ersten Studiomonitore von ESI, ich war förmlich sprachlos. So viele Details im Klang, die ich zuvor nie wahrgenommen hatte, so eine tolle Auflösung in den Mitten!
Und mittlerweile bin ich auch bei einem Pärchen KRK gelandet. Ursprünglich nur zum Testen gekauft, hat mich ein Detail ganz besonders überzeugt. Ich dachte immer der Pianosound meiner Korg TR war etwas dumpf und schnarrte leicht in den Mitten. Mit den KRK klang auf einmal alles richtig! Nochmal ein deutlich besseres Klangerlebnis als mit den ESI!
Was ich aus meiner Geschichte, die ihr im Anhang bildhaft findet, gelernt habe - man darf sich bloß keine guten Monitore anhören, danach will man nie mehr zurück zu den alten
Ich bin im Moment auch im Einsteigersgement mit KRK und bin mir sicher, daß man dort noch sehr viel investieren kann... also bloß nicht wieder was zum Testen bestellen, sonst bleibt es womöglich wieder hängen
In diesem Sinne, es ist normal wenn man verschiedene Stadien durchläuft.