Piano "Blue-Notes" begleiten

• Ersteller Miracoly
  • Erstellt am
M
Miracoly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Kekse
0
Hey,

da ich in letzter zeit ziemlich viel mit einem befreundeten Pianisten spiele und der sehr viel Blue-Notes spielt wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich das am besten begleite. Gibt es für Bass auch spezielle Skalen oda sowas was man lernen kann? Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :)

Grüße,
Miracoly

Eigenschaft

Du hast einerseits zB. die Blues-Ton Skala da ist ebenfalls die verminderte Quinte drin, die fällt mir jetzt spontan ein.. Einfach mal googeln..

Ansonsten je nachdem welche Spannungstöne er spielt einfach auch einbauen.

Einfach ganz normal weiterbegleiten. Blue notes wirken am ehesten "blue" wenn sie Spannung / Dissonanz erzeugen und das tun sie auch da sich ja aus nicht Bestandteil der Tonart sind.
Dein Pianist benutzt scheinbar oft zB die Moll Terz über einen Durakkord...
Begleitest du einen Takt lang, sagen wir mit einem Walking Bass, das Solo deines Pianisten über einen F7 und spielst nacheinander die Töne F A C Eb und der Pianist nun eine Figur die aus F und Ab (Blue Note) besteht, wirkt das ganze auch so wie der Pianist es beabsichtig... nämlich "blue" ;)
Baust du die Blue Note selbst mit ein und spielst F Ab C Eb, hört es sich an als würde ein F moll7 erklingen der nicht mehr so bluesy klingt.
Das heißt jetzt natürlich nicht dass es verboten ist Blue Notes einzubauen ;) Man macht es sogar sehr oft.
Nur aufpassen dass du nicht die Akkorde zu sehr veränderst, wie im oben genannten Beispiel.
Willst du Blue Notes einbauen geht das sehr gut in dem du sie durch Chromatik einbaust.
Beispiel: F G Ab A (wenns danach zu einem Bb7 gehen würde... absolute Standart Linie, die Bluesy klingt
ohne den Akkord zu verändern)