Piano als Drumcomputer?

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo =) Also ich hab mal ne frage bezüglich drumsoftware und da ich nicht genau weiß in welches Unterforum das nun genau müsste kann ich ja ersteinmal hier auf eine passende Antwort spekulieren.
Oder zumindest auf den richtigen Threat verwiesen zu werden.

Also ich beginne mit Homerecording und habe mit dafür Adobe Audition zugelegt. Außerdem habe ich ein E-Piano (Thomann SP5100 oder so), bei welchem ich extra auf MIDI Ein- und Ausgang geachtet hab, aber ich steig nicht wirklich dahinter,
wie ich das was ich machen möchte hinbekomme:

Ich möchte über das Piano (da es ja auch anschlagempfindlichkeiten hat) an Adobe Audition Drums einspielen (ich denke ordentliche Drumfiles brauch ich dazu auch noch, was dann wohl externes Programm oder VST-plugin heißt).
Wie ist das möglich?

Grüße

Christoph
 
Eigenschaft
 
Ja, du brauchst auf jeden Fall ein Drum Plugin. Die Auswahl ist ziemlich groß (zum Einstieg: https://www.musiker-board.de/software-rec/291074-sammlung-vst-drums-testberichten.html - der Link ist bereits älter, gibt aber einen guten Überblick), es gibt welche mit synthetischen Sounds und solche, die auf Samples basieren. Letzteres ist vermutlich das, was du suchst. Wenn du etwas nach deinem Geschmack gefunden hast, dann kannst das Plugin in die Host-Software laden, ein Drum-Set laden und entweder fertige MIDI Files verwenden, oder du spielst die Drums mit Hilfe eines Keyboards selbst ein. Vorher MIDI In des Keyboards mit MIDI Out der Soundkarte verbinden. Am besten funktioniert allerdings MIDI über USB. Keine Ahnung, ob dein D-Piano diese Feature unterstützt.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ich habe am Piano einen MIDI IN und MIDI OUT Ein/Ausgang. Dafür habe ich ein Kabel gekauft wo auf der einen Seite MIDIIN+OUT und auf der anderen Seite USB als anteckmöglichkeiten sind, aber mein größtes Problem liegt wohl fast noch dabei, MIDI spuren über
das Piano auf dem Rechner einzuspielen, denn das kriege ich nicht hin. Brauch man da spezielle Software für? Mit Adobe Audition bekomm ichs nicht hin, ich kann bei den MIDI einstellungen Probieren was ich auch will -.-.
Das mit den Drums hast du ja recht logisch erklärt, das sollte ich dann auch hinbekommen.

Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit MIDIOX erst mal schauen, ob dein Interface in der MIDI-Treiber-Liste aufgeführt wird (dann ist es richtig erkannt worden) und ob Daten korrekt empfangen und gesendet werden. Das wäre erst mal die notwendige Grundlage. Wenn du dann mit Adobe Audition Probleme hast, solltest du die möglichst präzise im Recording-Software-Unterforum beschreiben.

Harald
 
Ansonsten, wenn du einen MIDI auf USB Adapter verwendest, dann benötigst du möglicherweise noch einen Treiber. Wichtig ist auch, das der MIDI Sende- und Empfangskanal stimmt. Auf jeden Fall muss der MIDI-Kanal des sendenden Keyboards mit dem Kanal des empfangenden Rechners (bzw. der Host-Software, die darauf läuft: Adobe Audition) übereinstimmen. Es besteht meist die Möglichkeit, den MIDI-Kanal der Host-Software auf "Omni" zu stellen, d.h., das Programm "lauscht" dann auf allen Kanälen. Damit schließt du eine mögliche Fehlerquelle schonmal aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben