Physikalischer Hintergrund von Tonholz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weana
Weana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
21.04.12
Beiträge
295
Kekse
345
Ort
Wien
Hi,

Und zwar frag ich mich schon länger, warum das Holz einer E-Gitarre den Sound beeinflusst. Dass es das tut, ist mir klar, nur warum weiß ich nicht. Dem Tonabnehmer kann es doch wurscht sein, was sich um ihn tut, oder? Nur auf das Schwingverhalten der Saite dürfte das Holz und speziell die Hals-Korpus Verbindung Einfluss haben, aber ist das der Grund? Ich bitte um Erklärung:redface:

Danke:)
 
Eigenschaft
 
Hi,

warum das Holz einer E-Gitarre den Sound beeinflusst. Dass es das tut, ist mir klar,
hmmm - tut es das wirklich, oder doch nicht ;) :gruebel:??

Das Holz der Klampfe - Glaube, Wahrheit, Magie, Physik, eine immer wieder kehrende Diskussion! Schau Dir -neben dem bereits empfohlenen Kraushaar-Link- einmal das Buch "Physik der Elektrogitarre" (M. Zoller/ FH Regensburg) an :). Vorsicht - 1155 Seiten stark :D. Durch habe ich es auch noch nicht, nutze es eher und immer wieder einmal als Nachschlagewerk. Bzgl. Deiner Frage empfehle ich Dir zum Einstieg einmal dort unter den PDF-Dateien das Kapitel "Einstimmendes / Auf dem Holzweg"; ein sehr humorvoll, hintergründig und gut lesbar formulierter Einstieg in die Physik der E-Gitarre :):great:!

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Weana,

nun, man kann sich die Gitarre wie viele zusammengesetzte Filter vorstellen, z.B. jedes Bauteil der Gitarre ist ein eigener Filter, die jeweils bestimmte Frequenzen dämpfen.
Das Dämpfungsverhalten ist abhängig von Bauteileigenschaften, z.B. Dimensionen, der Konstruktion (z.B. Schaubhals - geleimter Hals), und verwendeten Materialen, z.B. verschiedene Hölzer.
Dadurch dämpft jede Gitarre andere Frequenzen und deren Obertöne, was man als Tonfärbung wahrnimmt.
Dass die verschiedenen Bauteile unterschiedliche Einflüsse auf den oben beschriebenen Dämpfungsprozess haben, ist leicht einzusehen und Stoff für unendliche und kontroverse Diskussionen...:D
Meiner Meinung nach wichtige Einflussfaktoren, die meist in der "Nur Gitarren mit gerissenem Nitrolack klingen gut"-Diskussion untergehen, sind:
- Saiten
- Saitenauflager
- Pektrumsart
- Plektrumhaltung
- Gitarrenhaltung
Dies hat meiner Meinung deutlich größeren Einfluss auf das so "wichtige" Schwingungsverhalten.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben