Phrygischer Modus - Avoid Note b2

  • Ersteller pianistic breeze
  • Erstellt am
pianistic breeze
pianistic breeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.04.14
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

Lese gerade etwas über die Jazz Harmonielehre. Angenommen wir befinden uns in der Tonart F-Dur.

Warum heißt es dass die b2(b9) beim Am7 Akkord (Stufe 3) eine Avoid Note ist? Sicher klingt es etwas "eigen". Aber das macht ja den phrygischen Modus aus, oder? Oder hab ich einen Denkfehler? Als Tension für den Akkord können 11 und b13 verwendet werden. Wann nehme ich dann die b9?

Danke,

LG

Nocut
 
Eigenschaft
 
Die Bezeichnung "avoid" will nur sagen, dass eine Ton einer Skala nicht für die Akkordbildung geeignet ist. Dieser Ton bildet ein b9 (b2) Intervall (sehr starke Dissonanz) mit dem darunterliegenden Grundton. Dieser Ton kann aber immer noch melodisch eingesetzt werden.
Avoid sind alle Akkorderweiterungen (Tensions) die sich einen Halbton über dem darunterliegenden Akkordton befinden.
Im Phrygischen sind das dann dementsprechend die b9 (liegt einen Halbton über dem Grundton) und die b13 (liegt einen Halbton über der Quinte) die nicht zur Akkordbildung taugen. Im Phrygischen bleibt dann nur die T11 als Akkorderweiterung.

Die b9 ist natürlich der charakteristische Ton von Phrygisch. Der Akkord e g b d f ist aber dennoch unbrauchbar.
Wenn Du aber die Spannung e - f suchst, dann probiere es mal mit F/E oder E7sus4(b9). Diese Akkorde enthalten keine Mollterz und keine Quinte von Em sondern bauen eher auf der bII Stufe (f) von E auf und haben das E als Pedal. Dies sind kadenzierende Akkorde im Phrygischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cudo, danke für deine Rückmeldung. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Super. Habs verstanden. Bis auf den letzten Absatz. Den muss ich noch mal durchgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben