kann mir jemand erläutern, warum man ohne Begleitung einen modalen Charakter erzeugen kann?
Wie MaBa schon sagte, wichtig dabei ist die zeitliche Gewichtung des Grundtones und die Präsenz des charakteristisch Tones des jeweiligen Modus.
Zum einfachen Merken - der charakteristische Ton eines Modus ist immer der Ton, der ihn vom Ionischen bzw. Aeolischen unterscheidet.
Hinzu kommt die Kenntnis von den Klauseln. Das sind melodisch kadenzierende Wendungen. Ob Tenor-, Diskant- oder Altklausel, sie finden außer auf der Finalis auch auf der Confinalis und Repercusa statt. Sie sind sozusagen die Komma und Punktsetzung in den Melodien.
Finalis, Confinalis und Repercusa sind von Modus zu Modus verschieden.
Dazu und zu den Klauseln solltest Du Dir mal Literatur besorgen.
Höre die aus dem Evangelischen Gesangsbuch (EG) oder dem katholischen "Gottes Lob" (GL) auch mal folgende Lieder an:
Dorisch
* O Heiland reiß die Himmel auf (GL 105 ö, EG 7, 1666)
* Tauet, ihr Himmel, von oben (GL 117 (1)) nach Rorate coeli (Gregorianischer Choral (Introitus) vom 4. Adventsonntag, 9. Jahrhundert)
* Nun komm, der Heiden Heiland (Hymnus, 11. Jahrhundert) nach Veni, redemptor gentium (Text von Ambrosius 4. Jahrhundert, Deutscher Text Martin Luther 1524), (EG 4)
* Herr, send herab uns deinen Sohn (GL 112, 1608)
* Gottes Lamm, Herr Jesu Christ (GL 161, 1945)
* Wir danken Dir, Herr Jesu Christ (EG 107, GL 178 ö, 1560)
* Victimae paschali laudes, Dem Osterlamm, das geopfert wurde (Ostersequenz, GL 215, 11. Jahrhundert)
* Veni sancte spiritus, Komm heiliger Geist, Pfingstsequenz (GL 243, um 1200)
Phrygisch
* Aus hartem Weh die Menschheit klagt (GL 109, 1537)
* Gott, heil'ger Schöpfer aller Stern (GL 116, EG 3, um 1000; deutscher Text: Thomas Müntzer 1523)
* Aus tiefer Not schrei′ ich zu dir (EG 299, GL 163, 1524)
* Erbarme dich, erbarm dich mein (GL 164, 1582)
* O höre, Herr, erhöre mich (GL 167, 1602)
* O Herr, nimm unsre Schuld (GL 168, 1964)
* O Herr aus tiefer Klage (GL 169, 1935)
* O Haupt voll Blut und Wunden (EG 85, GL 179 ö, vor 1250) Hörbeispiel ?/i
* Es sungen drei Engel (GL 186, 1605)
* Da Jesus an dem Kreuze stund (GL 187, 1495)
* Pange lingua (GL 543, 12. Jahrhundert)
Lydisch
* Credo III, (GL 423)
* Gloria VIII (GL 406)
Mixolydisch
* Lobt Gott, ihr Christen alle gleich (GL 134, EG 27)
CIAO
CUDO
P.S.
Die Liste ist kopiert aus Wikipedia. Habe das nicht alles überprüft. Sorry!