Avalanche
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.24
- Registriert
- 19.08.03
- Beiträge
- 1.429
- Kekse
- 1.852
Nabend allerseits, ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen.
Wie nennt man die Tonleiter:
e f g# a h c d e
In vielen Spanischen und orientalischen "Folksmusiken" wird Harmonisch Moll gespielt, also die 7.Stufe erhöht, Bsp.: Tonart Am, Ton g#
Wenn die Hauptbetonung der Melodie oder Harmonie in dem Bsp. aber auf und um dem "e" liegt (E-Dur, F-Dur) spricht man gerne von e-Phrygisch (Kirchentonleiter).
Allerdings gibts die erhöhte 7.Stufe (von Moll) nicht bei den Kirchentonleitern.
Versteht jemand mein Problem?
Dann kommt im Orientalischen manchmal noch das "d#" dazu, ist das ein Vorhalt zu dem "e" (e-phrygisch) oder ein Wechselspiel zwischen Dur und Moll (wie im Blues)?
Bitte um Meinungen
Wie nennt man die Tonleiter:
e f g# a h c d e
In vielen Spanischen und orientalischen "Folksmusiken" wird Harmonisch Moll gespielt, also die 7.Stufe erhöht, Bsp.: Tonart Am, Ton g#
Wenn die Hauptbetonung der Melodie oder Harmonie in dem Bsp. aber auf und um dem "e" liegt (E-Dur, F-Dur) spricht man gerne von e-Phrygisch (Kirchentonleiter).
Allerdings gibts die erhöhte 7.Stufe (von Moll) nicht bei den Kirchentonleitern.
Versteht jemand mein Problem?
Dann kommt im Orientalischen manchmal noch das "d#" dazu, ist das ein Vorhalt zu dem "e" (e-phrygisch) oder ein Wechselspiel zwischen Dur und Moll (wie im Blues)?
Bitte um Meinungen
- Eigenschaft