Phonic Helxboard 24 Universal wird lauter?

• Ersteller Transient-Shaper
  • Erstellt am
Transient-Shaper
Transient-Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
235
Hallo, ich betreibe an an meinem PC ein Phonic Helxboard 24 Universal, dazu Yamaha HS 80M (XLR Verkabelt).
Wenn ich darüber Musiklaufen lasse vom PC wird das Pullt manchmal nach 5-15 Minuten einfach mal einen Ticken lauter ohne das ich was anpacke und bleibt auch so laut als würde erst was warm laufen müssen was ich mir nicht vorstellen kann.

Kann mir jemand erklären warum erklären?

mfg

Eigenschaft

Das mit dem warmlaufen kann durchaus stimmen, aber nicht weil das so normal wäre, sondern weil die Erwärmung irgendwo eine Kontakteigenschaft verändert. Das würde auf einen schlechten Kontakt oder maroden/dreckigen Regler/Fader/Schalter hindeuten. Hast du das Pult schon lange, und deckst du es ab wenn du es nicht brauchst oder steht es immer offen rum? Rauchst du viel? All sowas sind auf Dauer Killer für billige Fader, Staub und Nikotinablagerungen... das ist nach meiner Erfahrung auch die größte Schwachstelle bei billig gebauten Mischern. Im ungünstigeren Fall ist es ein interner Defekt, ein kalte Lötstelle am wahrscheinlichsten, dann könnte die Reparatur aber teuer werden, weil die Elektronikdichte so hoch ist und nicht wartungsfreundlich.

Nichtraucher, steht immer abgedeckt, ist nichts dran.

mfg