Phonic Firefly 808U um 8 bis 16 Kanäle erweitern

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Kekse
1.498
Hallo zusammen!

Ich habe ein Phonic Firefly 808U-Interface, das ich mit meinem Mac (OS X Lion) und Logic Pro 9 verwende. Bin absolut zufrieden, die externe Bauform mit Rackmöglichkeit kommt mir sehr gelegen und das Teil hat ziemlich gute A/D-Wandler.

Die 8 eingebauten Eingänge sind mir aber zuwenig. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mein Interface erweitern, indem ich weitere Preamps an A/D-Wandler per ADAT-in einschleife. Das heisst, ich muss beispielsweise ein oder zwei 8-fach-Mikro-Preamp/Wandlerkomigeräte kaufen um das vernünftig in meinem Rack zu verwenden, sehe ich das richtig?

Jedenfalls brauche ich insgesamt mindestens 16 Kanäle, 11 fürs Drumset. 24 wären schön.

Habe schonmal Geräte gesichtet, die meinen Anforderungen entsprechen:
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm

Taugen die? Soll ich eher zum Focusrite greifen?

Danke für jede Hilfe... Wer ein passendes Gerät selbst rumliegen hat, kanns mir gerne anbieten :)

Eigenschaft

Ich möchte behaupten, dass beide Geräte von der Qualität der Mic-Preamps besser sind als Dein Phonic.

Phonic beschreibt auf seiner Webseite eine weitere Möglichkeit:
Es ist ohne weiteres möglich, über Firewire zwei FIREFLY 808 UNIVERSAL zu koppeln, um die Anzahl der Spuren zu verdoppeln.

Das würde (im "Vollausbau") bedeuten: zwei Phonic Firefly (je 8 Kanäle) plus jeweils eine ADAT-Erweiterung (=zwei mal 8 Kanäle) macht 32 Kanäle (dazu kommen noch spdif und aes/ebu)

Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie gut der Phonic-Treiber das verarbeitet. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, alle Geräte dann über eine Word-Clock-Verkabelung zu syncen.
Um auf 24 Kanäle zu kommen, wäre diese Methode erforderlich.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte behaupten, dass beide Geräte von der Qualität der Mic-Preamps besser sind als Dein Phonic.

Phonic beschreibt auf seiner Webseite eine weitere Möglichkeit:

Das würde (im "Vollausbau") bedeuten: zwei Phonic Firefly (je 8 Kanäle) plus jeweils eine ADAT-Erweiterung (=zwei mal 8 Kanäle) macht 32 Kanäle (dazu kommen noch spdif und aes/ebu)

Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie gut der Phonic-Treiber das verarbeitet. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, alle Geräte dann über eine Word-Clock-Verkabelung zu syncen.
Um auf 24 Kanäle zu kommen, wäre diese Methode erforderlich.

Clemens
Dass die Wandler besser sind als die des Phonic glaube ich gerne. Ist auch kein teures Profigerät, aber es funktioniert super mit meinem Mac (Seit ca. 200 Stunden aktivem Aufnahmebetrieb keine Unterbrechung oder Verzögerung, keine Abstürze, sehr gute Latenz) und verarbeitet bis zu 192kHz Samplerate.

Aber statt zwei Fireflies zu kaufen möchte ich vielleicht lieber zum Focusrite greifen. Ich lege Wert auf gute Verarbeitung, da mein Interface-Rack voraussichtlich auch live unterwegs ist... Und das Plus an Tonqualität lohnt sich, schliesslich möchte ich das Rack bis um die 10 Jahre behalten.

Doch, wie schleife ich die zusammen? Focusrite 1 ADAT out -> Focusrite 2 ADAT in, ADAT out -> Phonic ADAT in, und für Wordclock die Geräte per BNC verbinden? Die Spuren der Focusrites werden im Interface einfach hinzuaddiert, und es ist keine Konfiguration nötig (Mac) stimmt das?

Die Spuren der Focusrites werden im Interface einfach hinzuaddiert, ...
Die Spuren des Focusrites. Du kannst nur ein Focusrite (oder Presonus) an ein Firefly anschliessen - keine zwei.
Aber das erfordert keine weitere Konfiguration - ausser in der Steuersoftware des Firefly.

Für weitere Erweiterungen ist der Firewire-Stack-Modus erforderlich.

Clemens

Die Spuren des Focusrites. Du kannst nur ein Focusrite (oder Presonus) an ein Firefly anschliessen - keine zwei.
Aber das erfordert keine weitere Konfiguration - ausser in der Steuersoftware des Firefly.

Für weitere Erweiterungen ist der Firewire-Stack-Modus erforderlich.

Clemens
Aaaah okok! Hab was falsch gelesen ;) Das heisst, ich kaufe mir ein zweites Firefly und dazu ein Focusrite. Ich hoffe nur, das Ganze macht keine Zicken.

Wie verkable ich Wordclock genau? Das "Master"-Firefly Out an das In aller anderer Geräte, sozusagen "daisychainen"?

Wie verkable ich Wordclock genau? Das "Master"-Firefly Out an das In aller anderer Geräte, sozusagen "daisychainen"?

Das musst Du in den Handbüchern der jeweiligen Geräte nachschlagen. Der "klassische Standard" ist an alle Geräte T-Stücke zu machen, dann die T-Stücke zu verbinden und auf die (offenen) Enden "Terminatoren" zu setzen.
Manche Aus- und Eingänge sind aber bereits terminiert, da braucht man das nicht.
Dann wäre z.B. denkbar: Firefly (1) BNC Out ----- T-Stück (an Focusrite) ------- Firefly(2) BNC In

Aber überprüfe das bitte anhand des Handbuchs.

Clemens