Bin nun auch seit 3 Tagen Mac User und richtig begeistert. Gestern kam dann aber doch ein erstes "Verdammt!", welches sich wiederum auch aufgelöst hat (glaub bzw. hoff ich zumindest). Und zwar als ich mein Firefly 808 U via Firefly angeschlossen habe, hatte ich beim Abspielen von Musik in iTunes sowie bei der Verwendung in Cubase 6 immer wieder in teils unregelmäßigen Abständen ein Knacksen in der Wiedergabe. Eine Sample-Einstellung wie bei Win gibt es nicht, da Phonic für Mac keine Treiber mitliefert und beim Contol-Panel für Mac gibt es solche Einstellungen nicht.
Vor einer halben Stunde kam mir dann, dass mir das Knacksen doch irgendwie bekannt vorkommt. Und dann ist mir eingefallen, woher: und zwar hatte ich das bei meinem Win-Rechner schonmal auf Grund der Synchronisation. Nochmal im Audio-Midi-Setup von Mac OS nachgesehn, habe ich die Quelle für Clock von "Mac" auf "Device" umgeschalten und siehe da, das Knacksen ist verschwunden. Bisher zumindest.
Nun meine kurze Frage zu dem langen Text: Hatte das schon jemand von euch mal und kann ich davon ausgehen, dass dies wirklich die Ursache war und ich nicht mehr mit einem solchen Knacksen rechnen muss? Wäre wirklich ärgerlich, wenn das plötzlich wieder bei einer Recording-Session oder dergleichen auftaucht.
Und noch eine zweite Frage: Ich finde die Tasten auf der Apple-Tastatur für die Gesamtlautstärke wirklich praktisch, jedoch funktionieren sie bei mir nur, wenn ich auf die internen Lautsprecher des Mac gehe (Systemeinstellungen -> Ton). Ist das normal, oder kann ich irgendwas machen, damit sie auch für mein Firefly funktionieren?