Phonic Board 18 HBU bei Cubase SX 3 fehler ab Kanal 3 ?

• Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Kekse
1.307
Hi Leute
Also mein Problem ist einfach, hoffe ihr könnt helfen.
Ich hab mir das HBU gekauft von Phonic. Es hat 18 Kanäle. Die ersten beiden laufen auch. Komischerweise allerdings nur der erste links und der zweite immer rechts. Vllt soll das so, ich weiß es nicht ( auch bei Audacity ) Aber bei Cubase läuft ab Kanal 2 einfach nix mehr. Ich hab bei Kanal 3 GENAU die gleichen Einstellungen getroffen wie bei Kanal 2 oder 1 doch trozdem kommt bei Cubase NIX an. GAR NIX ? Woran kann das liegen? Dazu kommt sogar noch das Cubase LE 4 dabei sein soll, was auch nicht der Fall war. Es war zwar eine Cd dabei aber dadrauf war das beschriebene Programm nicht gebrannt. Also hab ich das Program von meinem Dad. Der kann mir aber nicht helfen weil der für 2 Monate mehrere Messen besucht ( Er ist Messebauer ) Wie auch immer. Was muss ich bei Cubase SX 3 einstellen, damit er auch noch Kanal 3 erkennt? In den Optionen werden btw. überigens alle erkannt. Er listet sie alle auf. Nur abspielen kann er nicht ab Kanal 3 ?
WARUM? :confused:
Hoffe auf Hilfe..
MFG
DUST

Eigenschaft

wenn man Cubase 3SX hat - muß ja schon etwas länger sein, sollte man schon irgendwann mal über das Routing gestolpert sein ;) Da solltest Du auf jeden Fall mal ins Handbuch schauen, denn Mehrspur-Recording braucht da halt ein paar Einstellungen... Suchbegriff: VST-Verbindungen

.. Dad auf Messe ist jetzt mal was neues ;)

Messe find ich auch super.
Drück mal F4

glaubt ihr mir ned? ^^ stimmt aber wirklich. is gerade monaco auf ner schiffsmesse.. recht langweilig. hab ihm beim packen von den sachen geholen, das war sterbens lwg xD
gut wie auch immer
danke schonma :)
dann werd ich mal suchen. hauptsache es ist nix kaputt ;)
mfg dust

Hier so sieht es aus wenn ich F4 Drücke...

torzdem kommt bei Kanal 3 nix mehr an und die ersten beiden nur einer links und der andere rechts.?
WARUM NUR :(

dann nimm mal den Phonic ASIO Treiber und nicht den ASIO4ALL

und dann lösch mal alle Eingangsbusse und leg neue an - aber als MONO-Busse ! Die Ausgangsbusse auch nicht vergessen!
Für die Aufnahme mußt Du auch MONO-Audio-Spuren nehmen und jeder Spur den entsprechenden Eingang (Links im Inspektor) zuordnen.

Nur wenn Deine Signalquelle wirklich auch Stereo ist - Keyboard z.B. - dann wird mit Stereo-Bussen und Spuren gearbeitet.

Um wirklich flexibel zu sein, kannst Du sowohl Mono- als auch Stereo-Busse anlegen - nach dem Schema

Ch1 - Mono1
Ch2 - Mono2
Ch1/2 - Stereo1

dann kannst Du bei den Spuren immer den passenden Eingang wählen.

Ach und bitte Screenshots auf eine Breite von 740px reduzieren - sonst wird hier das Layout 'gesprengt' :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh endlich xD
So also wenn ich den Phonic Treiber nehme sagt er mit: No Device connected. Aber jetzt klappt es endlich mit dem so wie es ist. Ich werde das noch machen wie du es sagst mit dem Mono Bussen.
Nur eins noch: wenn ich abspiele ist immer ein Knistern zu hören. Wenn ich dann aber ein Mixdown mache und es mir am Pc anhöre ist das knistern weg.. Kann das ein Kabelbruch sein oder auch Einstellungsache?
Und danke für die Hilfe :)

------
Hab gerade rausgefunden dass es kein Kabelbruch sein kann. Wenn ich nämlich direkt ins Micro singe, dann ist das Knistern nicht da. Es muss iwie n Problem beim Abspielen des Mixdowns geben... Woran kann das liegen?

stell mal in der Phonic-ASIO-Console den Buffer größer ein oder wenn es dort Latenz heiß, dann halt die und schau ob das Knistern dann weg ist.

Ist das Phonic per USB oder Firewire angeschlossen ?

per usb ... ich versuchs morgen mal :) sdr läuft ;)

mhm ich hab schon viel versucht aber es knistert immer gleich stark...
wäre super wenn das noch wegginge... ansonsten hab ich alles perfekt eingestellt bekommen.. danke euch :)
mfg
dust

Hier noch mal ein Screenshot von den Einstellungen. Was kann ich da einstellen? ZB WDM soundBuffer Depth ? Oder Asio Buffer Depth? Und wie muss das verhältniss sein?

beschäftige Dich mit der Doku von Cubase und dem Phonicboard -
lösch die illegale Version von Cubase.

Hier ist erst mal zu-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.