Philipps Philicordia midifizieren

• Ersteller randal_chev
  • Erstellt am
R
randal_chev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.15
Kekse
0
Hallo miteinander,

Ich hab eine philicordia gm 754 rumstehen und wollte mich informieren wie ich diese am einfachsten midifizieren könnte ! Ich hab mir zwar schon ein paar sachen durchgelesen, doch alles in allem hat es mich immer mehr verwirrt umso mehr ich gelesen habe.
Gibt es nicht einfach eine Platine, die ich unter die vorhandenen tasten bauen kann? Mit velocity control wäre natürlich top, muss aber nicht sein. Wichtig ist eher dass es eine low budget Lösung ist und möglichst leicht umzusetzen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt ? Klar wäre es wahrscheinlich sinnvoller sich einfach ein midi keyboard zu kaufen aber mir gefällt die philicorda recht gut und sie steht 1a in meinem Zimmer, wäre also die perfekte Lösung !
Ich hoffe mir kann jemand helfen ! Und sorry falls ich vielleicht noch zu wenig Ahnung habe um euch hier mit meinen Fragen aufzuhalten, aber ich suche wie gesagt nach einer einfach Lösung :)
danke schonmal

Eigenschaft

Low budget und einfach umzusetzen passt meistens nicht so gut zusammen! :)

Wenn die vorhandene Tastatur eine Abstastmatrix oder einfache Schalter für die Tasten hat, kann man relativ einfach fertige Tastaturscannermodule anschließen. Solche gibt es z.B. bei Doepfer. Selbstbau ist billiger, aber da braucht man schon etwas elektronisches Grundwissen. Ein Projekt, das dafür fertig entworfene Module bietet, die man aber selbst aufbauen muss, findest du hier: http://ucapps.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer