Philicorda renovieren

A
arktur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
0
Ich möchte gern eine Philicorda GM751 renovieren; insbesondere muss die Tastatur gereinigt und evtl. repariert werden.
Das Gehäuse ist offen, das "Schaltbrett" mit Reglern und Wippschaltern liegt quer über den Tasten und scheint mir schwierig zu entfernen..
Wie kann ich die Tasten abnehmen, um die Schaltkontakte zu erreichen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Arktur

Hallo Arktur.
Hier mal die technischen Unterlagen für die GM751, vielleicht lässt sich ja damit herleiten, wie Du Deinem Ziel näherkommst.

Um an die Tastenkontakte zu kommen, bedarf es nicht unbedingt des Ausbaus der Tasten. Es reicht wenn Du eine Möglichkeit findest, mit einem Glasfaserpinsel vorsichtig die Graphitsammelschienen und die Kontaktdrähte VOrSICHTIG zu reinigen. Siehe Foto:

Philicorda_GM760_piano_switches_IMG_1708.JPG

Auf der anderen Seite würde ich Dich gerne auf etliche Beiträge im Analogorgelforum.de https://www.analogorgel.de/orgel/viewtopic.php?t=12308
hinweisen, wo die von Dir angesprochene Problematik auch sehr ausführlich diskutiert wird und da auch Für und Wider hinreichend erläutert werden.

Ebenfalls interessant ist auch folgender Beitrag:

View: https://www.youtube.com/watch?v=c6SCjvcLCtI

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,rolandt, für die schnelle und vielversprechende Antwort!
Ich werds mal durchforsten und bei Bedarf nochmal um Hilfe schreien.
Viele Grüße!

Immer gerne.
Hab ja selbst früher einige von den Philicordas (oder heißt es Philicorden?) gehabt.

Stimmt, ich trage auch viel Kord, ey. :hi5:

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Lateiner sagt: Philicordae. :D
Ich würde sagen, Philicordöner... 😆

Um an die Tastenkontakte zu kommen, bedarf es nicht unbedingt des Ausbaus der Tasten.
Die Überholung meiner Philicorda liegt schon ein paar Jahre zurück, ich meine aber, es reicht, von unten die Presspanverkleidung unter den Tasten wegzuschrauben, um an die Federkontakte zu gelangen. Ich habe in das Video von Marcus Fuller nur kurz reingeschaut, ich meine aber, dass dieser Schritt darin nicht so rüberkommt.

Eine Sanierung dieser Instrumente lohnt aber immer, sind meist nur Kleinigkeiten dran zu tun und der Klang von den Dingern ist eigentlich ziemlich cool. Ich habe in meiner Philicorda seinerzeit noch eine Buchse zum Einschleifen von Effektgeräten eingebaut, die klingt dann mit Lesliesim und leichter Zerre noch cooler... :rock:

Gruß

Michael

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer