Philicorda GM751: Fehler nach Schalter-Reparatur

Synteresis
Synteresis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.25
Kekse
1.499
Hallo miteinander,

nach einigen erfolgreichen mechanisch-elektrischen Reparaturen zerbrochener Register-Wippschalter (hier waren die Aufhängungen porös geworden und wurden mittels 3D-Druck-Ersatz wieder instand gesetzt) meiner Philicorda Gm751 (Transistorversion), stehe ich seit gestern vor einem Rätsel und hoffe hier auf Rat.

Der Wippschalter des VOXI (Schaltplan SK4) wurde ersetzt, im Lötvorgang hat sich leider eine Leiterbahn von der Platine abgelöst und wurde behelfsmäßig mit einem Stück Draht überbrückt (Durchgang vorhanden) Im Testvorgang erwies es sich, dass VOXII (SK5), VOXIV (SK7) und VOXV(SK8) nur noch im vom VOXI(SK4) durchgeschalteten Zustand funktionieren - VOXIII(SK6) liegt unabhängig davon an. Sobald VOXI ausgeschaltet ist, lässt sich bloß noch VOXIII bespielen.
Durchgangsprüfung war erfolgreich, augenfällige Schäden konnte ich nicht ausmachen - weiß vielleicht jemand den Schaltplan richtig zu deuten? Ich bin darin leider nicht sehr versiert.

Vor der Reparatur hat alles weitgehend funktioniert. SK1, 2 und 3 funktionieren übrigens im Zusammenhang mit dem von SK4 geschalteten Zustand.
Ich habe die gelötete Stelle im Schaltbild markiert.

Über Hinweise und Ideen würde ich mich freuen.
Philicorda.jpg

Anhänge

• 53A9AA22-1E9C-453A-9DCE-0A78523BCBA1.jpeg
    53A9AA22-1E9C-453A-9DCE-0A78523BCBA1.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 49
Grund: Vorschaubild gedreht eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeiht mir, aber:
27 Aufrufe und keine Ideen? 😀

Spontane Idee: SK4 schaltet doch nur gegen Masse oder auf Durchgang ! Evtl. verkehrt angelötet ? Schau mal nach ...

Gruß Franz

Schönen Dank für Deine Rückmeldung, @Frockt !

Gut möglich, dass ich dieses Mal etwas hartsichtig gearbeitet habe, aber soweit ich mich entsinne, konnte man auf Grund der Kennung nicht viel falsch machen - ich schaue aber in jedem Fall noch mal nach! Danke!

So sehen die Schalter aus:
CE201CDE-83D8-468B-BB99-EBAE8B882D46.jpeg
B6DA57C4-AB31-46AA-B076-F15829DA39A8.jpeg

die drei filigranen Metallplättchen und die Klammer müssen mit etwas Feingefühl in die Ersatzhalterung umgesetzt werden

Obwohl Widerstandsmessung in der Schaltung etwas aufwändig sein könnte, hatte ich ansonsten die gruselige Befürchtung, dass beim Löten mit meiner neuen komischen Lötspitze auf der Platine eventuell ein Bauteil zu heiß geworden ist…

Also Bauteil zu heiß - ist beim Schalter normalerweise nicht das Problem. Einfach nochmal überprüfen, von der Funktion her ist der Schalter eher simpel ...
In der Nähe ist auch nur der R410 ... geht so schnell auch nich kaputt.
Hast du , quasi den Schalter repariert ... ? ich meine mechanisch mit den Plättchen ?
Und noch was, vergleich mal mit den anderen Schaltern - sind ja von der Funktion die gleichen ...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, mir ist bislang bloß noch nie eine Kupferbahn von der Platine lose geworden: das mag aber vielleicht auch ihrem Alter zu verschulden sein.
Entweder bin ich ungeschickt irgendwo gegengekommen oder es ist vielleicht etwas Lot irgendwo hingetropft? Ich weiß einfach nicht, was dieses Problem verursachen könnte - wäre die VOXII bis VOXV gar nicht gegeben, würde ich ja bei den Transistoren suchen - aber es schaltet ja - bloß eben unter der Bedingung, dass VOXI an ist.
Der Schalter lässt sich meines Wissens nicht verkehrt einbauen, da die Kontakt-Enden jeweils nach links und rechts versetzt sind und die anderen Kontakte ohnehin nur eine Linie haben: wie man es also dreht, ist es eigentlich immer richtig.

Ich schaue morgen im Proberaum nochmal nach und schieße ein paar Fotos vom Corpus delicti.

Zuletzt bearbeitet:
Hey - viel Erfolg ... !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du , quasi den Schalter repariert ... ? ich meine mechanisch mit den Plättchen
Ja, genau. Dies ist mittlerweile der vierte seit einiger Zeit.

Die Weichmacher der Kunststoff-Aufhängungen werden mit der Zeit (und das sind ja jetzt immerhin über 50 Jahre!) brüchig und brechen an den Nasen ab. Dadurch springt die Wippe ab und Du kannst das Rumorgeln vergessen. Diese Trapezaufhängungen lassen sich mit viel Hilfe und guten Menschen 3D-drucken, da Original-Ersatzteile ja ebenso alt, aber auch nicht wirklich zu finden sind. In diese Leerform muss dann lediglich das Innenleben eingebaut und alles wieder festgelötet werden - hat bisher wunderbar geklappt!

Alter Schalter
4A257F10-2F88-4C2F-9A45-CC36828548CE.jpeg
Neuer Schalter
920BC26A-BDDB-439D-A8A6-234A8FBF1E40.jpeg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh man, bei dem Wort MASSE - ich glaube, mir schwant was! 🤦‍♂️
(Es wird das offene Drahtende sein - das ließ sich nicht mehr richtig verlöten und schwebt vermutlich irgendwo im oberen Platinenraum herum.)

Zuletzt bearbeitet:
Leider war es doch nicht die Lötstelle und die Suche wird fortgesetzt und eventuell ausgeweitet werden müssen - falls noch jemand eine Idee oder zufällig mal ein ähnliches Problem mit einer alten Philicorda hatte; gerne immer her mit den Erfahrungswerten!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben