Phil Woods ist tot

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
104.243
Der bedeutende Altsaxophonist Phil Woods starb am 29. September im Alter von fast 84 Jahren.
Obwohl er (noch) mehr als andere Bebopper der Charlie-Parker-Tradition zugerechnet wurde, war es wohl eher eine musikalische Seelenverwandschaft als ein "Kopieren", was teilweise zu stilistisch vergleichbarem Spiel führte.

Sein Spiel war aber keineswegs so festgelegt, wie es das Etikett vermuten ließe. Nach zeitweiser Orientierung an der Jazz-Avantgarde spielte er unter anderem als Solist für Billy Joel das Sax-Solo im Alltime-Hit "Just the Way You Are" ein, auch Songs von Steely Dan oder Paul Simon wurden von ihm solistisch veredelt.

Anfang September 2015 gab er nach einem Charlie Parker Tribute Konzert seinen Rückzug von der Bühne bekannt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Phil_Woods

RIP, Phil

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein großartiger Musiker!

R.I.P., Phil ... und grüße ... :(

Im Andenken eine kleine Anekdote:

Phil Woods habe ich an einer endlos langen Jazznacht im Konzerthaus in Wien erlebt. Es spielten 3 Bands: zuerst Max Roach, danach Phil Woods und am Schluß The Great Guitars mit Herb Ellis, Mundell Lowe und AFAIR Tal Farlow.

Als Phil Woods mit seinem Quintett auftrat, war der Sound fürchterlich und es gab schreckliche Feedbacks. Phil Woods rief zum Techniker: "Can you turn of the PA please." Es passierte nichts. Phil Woods: "Please turn of the PA." Der Techniker regelte alles leiser. Phil Woods: "No! Please turn of the PA! Press the red button!" Der Tontechniker schaltete die Anlage aus und Phil Woods sagte: "We played in the 50ies always like that." Dann spielten sie ihr ganzes Set wirklich komplett unplugged. :) Es war phantastisch.

Phil, ruhe in Frieden und danke für die Inspiration.
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine wirklich schöne Musiker-Anekdote :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben