Phasenverschiebung?

berzy
berzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
04.06.10
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Duisburg
Moinsen!
Weiß nich ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte einmal verschieben! :D

Also es geht darum das wir Live gern 3 Gitarren Signale an den FOH schicken würden; 1. Links, 2. Rechts und die 3. in die Mitte... wobei sich die Rhythm (Links) auf die Rechte verschiebt also Stereo laufen würde.
Das Problem, wenns Stereo läuft sind die Phasen gleich und der Sound wird unkontrollierbar lauter für den FOH.
Gibts da ein gerät was man evtl. zwischen output und FOH anschließen könnte damit es normal klingt wie 2 Gitarren, also 1. Links und eine 2. Rechts?
Kenn mich da mit der theorie leider kaum aus ^^.

Mfg
Berzy
 
Eigenschaft
 
Kannst du das ganze bitte nochmal ordentlich erklären?
 
Kannst du das ganze bitte nochmal ordentlich erklären?

Also, wir spielen Live mit 2 Gitarren, eine links eine rechts.
Wir haben aber manche stücke wo eine Lead-Gitarre dabei ist, also Stereo eine Rhythm und eine Lead in der mitte. Das wollen wir Live auch so machen.
Aber wenn die Rhythm Live Stereo spielt klingt es anders als wenn 2 Gitarren jeweils links und rechts gepannelt ist.
 
Eine Gitarre klingt immer Mono, also auch wenn das selbe Signal links rechts gleich laut rausgeht, endet es "mono" in der Mitte.
Wenn Du sie links recht willst, musst Du z.B. das rechte Signal 20ms verzögern.
Es klingt aber auch bei Dual Amping (zwei unterschiedliche Amps links rechts) immer noch eher wie eine Gitarre und nicht unbedingt wie zwei.
 
Grundsätzlich nicht falsch, aber ganz so ist es nicht: Mit dem Panoramaregler kann man schon das Monosignal im Stereopanorama platzieren, was auch Sinn macht.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon klar und da sind wir einer Meinung.
Ihm geht es darum die Gitarre nicht nur einmal per Balanceregler im Stereo-Raum zu plazieren, sondern darum sie links und rechts zweimal wahrnehmbar zu platzieren. Wie zwei Gitarren (eine rechts, eine links)
 
Hallo in die Runde,

aus Mischersicht lese ich diesen Thread mit etwas Schmunzeln, denn in vielen Fällen gibt's bei Live-PA überhaupt keine Stereo-Spielereien ;)
Viele Shows werden mono - oder fast mono - gefahren.
So mache ich das beim Mischen auch. Wenn mir jemand mit einem Stereo-Setup kommt, nehme ich die zwei Kabel in Empfang und denke mir meinen Teil ...
Ich würde mir diesbezüglich überhaupt keine Gedanken machen, es ist meistens für die Katz.

etwas provokanter Gruß, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine Gitarre klingt immer Mono, also auch wenn das selbe Signal links rechts gleich laut rausgeht, endet es "mono" in der Mitte..

Das das Signal an sich Mono ist, ist mir schon klar ^^.

Ihm geht es darum die Gitarre nicht nur einmal per Balanceregler im Stereo-Raum zu plazieren, sondern darum sie links und rechts zweimal wahrnehmbar zu platzieren. Wie zwei Gitarren (eine rechts, eine links)

Richtig.

Viele Shows werden mono - oder fast mono - gefahren.
So mache ich das beim Mischen auch. Wenn mir jemand mit einem Stereo-Setup kommt, nehme ich die zwei Kabel in Empfang und denke mir meinen Teil ...
Ich würde mir diesbezüglich überhaupt keine Gedanken machen, es ist meistens für die Katz.

Wenn 2 Gitarren meistens das selbe spielen ist das ja auch kein Thema, nur sobald dann eine Lead spielt könnte die Rhythm da doch total untergehen da immernoch gleich laut gemischt. Oder irre ich mich da?
 
... sobald dann eine Lead spielt könnte die Rhythm da doch total untergehen ...

das ist aber nach meiner Erfahrung eher eine Sache des Sounds, des Arrangements und der Lautstärke an sich.
Da gibt es auch keine allgemeine Regel, es kommt halt drauf an ...
Wenn es eine Lead-Stimme gibt, dann muß an dieser Stelle die zweite Gitarre manchmal eher zurückgenommen werden, sonst geht ja die Lead-Stimme unter. Aber das muß man Einzelfall sehen.
Ich tippe eher darauf, daß man an der Sound-/Lautstärkeabstimmung arbeiten muß, wenn man den Eindruck hat, daß entweder Löcher beim Spielen auftreten oder Stimmen untergehen.

In den allermeisten Locations, die ich kenne, sind die meisten Zuhörer außerhalb des magischen Stereo-Dreiecks. Da wäre es oft kontraproduktiv, sich auf Veränderungen des Stereobildes zu stützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einer nicht vom anderen übertönt wird löst man eher dadurch, dass man unterschiedlichen Sound, unterschiedliche Tonhöhen und Rhythmen spielt.
Zu sehr Stereo bringt tatsächlich nicht so viel, da dann das Publikum auf der einen Seite das auf die eigene Seite gemischte Instrument zu laut und das von der anderen Seite zu leise hört.
Im Stereomittelpunkt sitzen/stehen nur die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,

aus Mischersicht lese ich diesen Thread mit etwas Schmunzeln, denn in vielen Fällen gibt's bei Live-PA überhaupt keine Stereo-Spielereien ;)
Viele Shows werden mono - oder fast mono - gefahren.
So mache ich das beim Mischen auch. Wenn mir jemand mit einem Stereo-Setup kommt, nehme ich die zwei Kabel in Empfang und denke mir meinen Teil ...
Ich würde mir diesbezüglich überhaupt keine Gedanken machen, es ist meistens für die Katz.

etwas provokanter Gruß, der Omnimusicus
Aus Mischersicht sehe ich das Ganze etwas anders. Denn ich eines der Spektren durch die ich den Gesamtsound ordnen kann, ist eben das Stereopanorama. Zugegebenermaßen kommt es dabei immer auf die Situation an (zB Raum, PA,...), und es gibt ungünstige Locations dafür, aber generell zu sagen, es sei für die Katz, naja.....

Jedenfalls macht das Vorhaben des TE's in meinen Augen wenig Sinn, ich denke, da sind wir uns einig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das einer nicht vom anderen übertönt wird löst man eher dadurch, dass man unterschiedlichen Sound, unterschiedliche Tonhöhen und Rhythmen spielt.
Zu sehr Stereo bringt tatsächlich nicht so viel, da dann das Publikum auf der einen Seite das auf die eigene Seite gemischte Instrument zu laut und das von der anderen Seite zu leise hört.
Im Stereomittelpunkt sitzen/stehen nur die wenigsten.
Es kann auch gerade aus deinem genannten Grund Sinn machen, das Stereopanorama zu nutzen, beispielsweise wenn die Gitarren von der Bühne schon sehr laut kommen, macht es häufig Sinn, die Signale zu überkreuzen
 
So mache ich das beim Mischen auch. Wenn mir jemand mit einem Stereo-Setup kommt, nehme ich die zwei Kabel in Empfang und denke mir meinen Teil ...

Deine Mischer Erfahrungen finde ich interessant.

Was machst Du, wenn in einer Band ein Gitarrist mit einem Standard Setup kommt, also mit einem Mikro abgenommen werden kann, der andere aber mit einem Dry / Wet System, also mit zwei Boxen, von denen die eine den reinen Amp abgibt, die andere das reine Effektsignal, und somit zwei Mikros benötigt?

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dry/Wet heißt ja noch lange nicht, dass es deswegen Stereo sein muss. ;)
 
Genau.

Viele Kanäle pro Instrument, das kommt gerne mal vor. Auch mehr als zwei.
Ich selbst freue mich über jedes Non-Standard-Setup. Das ist immer interessant.
Aber allermeistens hat das keine Auswirkung auf das Stereobild.

Ich habe ab und an mit anspruchsvollen Profis zu tun. Die wissen, was sie wollen und können das auch klar und deutlich sagen ;-)
Aber auch von deren Seite kam bislang noch nie wirklich eine Anforderung zum Stereobild.
 
Einen Hauch Stereo sollte auch ein Liveevent bieten, natürlich niemals eine vollständige rechts-links Trennung.
Wer näher an der linken Klampfe steht möchte die auch etwas präsenter haben,
als ein Keyboard welches auf der anderen Seite steht, dabei aber natürlich dieses auch nicht ganz ausblenden.
Ganz davon abgesehen gibt es Effekte, die der Künstler auch im Stereopanorama plaziert wissen möchte
oder die als Soundscape durch das Panorama wandern sollen/müssen.
Gar nicht zu reden von Events wie Pink Floyd.

Ich würde zum "Aufblähen" der Rhythmusgitarre beim Solo einen dezenten Stereochorus einsetzen,
das klingt etwas fetter ohne künstlich zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich spiele auch "Stereo", allerdings aus oben genannten Gründen nicht komplett links und rechts, sondern jeweils nur 70%.
Mit meiner JTV59 und ihren beiden Pickupsystemen sieht das über den HD500 folgendermaßen aus:
Dual-Sound:
Man kann die realen Pickups auf einen Eingang des HD500 routen (JTV mags) und in einem separaten Strang bearbeiten (z.B. verzerrter E-Gitarrensound) und den Modeling-Ausgang auf den anderen Strang routen (JTV).
Damit geht z.B. eine gemodelte Akustik-Gitarre gleichzeitig (mit eigenen Effekten auf den linken Ausgang) zur realen E-Gitarre (mit eigenen Effekten auf den rechten Ausgang) ...alles über ein Kabel.
Man kann dann zwischen den Gitarren überblenden, oder beide laufen lassen, oder für die gemodelte das Fußpedal als Volumenregler routen und für die E-Gitarre den Volumenregler verwenden, oder umgekehrt, oder einen beliebigen Effekt variabel über das Tone-Poti regeln.
Es ist seeeehr viel möglich!
Natürlich gehn auch gleichzeitig "Strat" und "LesPaul" über eigene Effekte und Verstärker....
Und man spart sich die Wandlung des internen Digital-Signals in ein Analog-Signal in der JTV und dann wieder zurück in ein Digital-Signal im HD500.
Wenn ich die JTV59 über Funk spiele (oder eine normale E-Gitarre verwende) verzögere ich einen Kanal um die angesprochenen 20ms.
Das Ergebnis klingt richtig gut und ist auch für die links und rechts sitzenden nicht zu extrem sondern gut anhörbar wenn die Sounds nicht zu extrem unterschiedlich klingen.
Es geht aber durchaus auch ohne die Verzögerung, ist dann allerdings nicht unbedingt als "zwei Gitarren" warnehmbar.
 
Einen Hauch Stereo sollte auch ein Liveevent bieten, natürlich niemals eine vollständige rechts-links Trennung.
Wer näher an der linken Klampfe steht möchte die auch etwas präsenter haben,
Da spricht ja nix dagegen - macht das Sounderlebnis auch natürlicher. Aber eben mit Maß, dass diejenigen, die nicht direkt vor der Bühne sitzen, was in Clubs ja durchaus vorkommen kann, trotzdem alles mitbekommen.
 
Aber eben mit Maß, dass diejenigen, die nicht direkt vor der Bühne sitzen, was in Clubs ja durchaus vorkommen kann, trotzdem alles mitbekommen.

Schwieriger ist ja eher für die, die tatsächlich direkt vor der Bühne sitzen, aber eben nicht zentral, sondern ganz außen, weil die den Sound eben nur von einem Speaker mitkriegen.

Das Problem des TE scheint mir aber ein ganz anderes zu sein, nämlich das er eine einzelne Gitarre in einem Stereosetup so klingen lassen möchte, als würde jeweils links und rechts eine anderes Instrument spielen. Ganz egal ob die Show insgesamt mono oder stereo gefahren wird würde ich es bei den Gitarren wie @omnimusicus halten und auf Arrangement und Pegel setzen, um beide Parts angemessen zur Geltung zu bringen.

Selbst wenn du es schaffst, dass der Eindruck entsteht, die Leadgitarre spiele in der Mitte und jeweils links und rechts spielt eine Rhythmusklampfe, wird das den aufmerksamen Zuhörer doch eher verwundern, weil ja tatsächlich nur eine Gitarre auf der Bühne steht. Bei Aufnahmen kann das cool rüberkommen, bei Livegeschichten fände ich das eher seltsam.
 
Hi,
ich weiß nicht ob es so zielführend ist immer nach Gründen zu suchen warum was nicht geht oder nicht sinnvoll ist.
Der TE soll es einfach mal versuchen und dann selber sehen ob es praktikabel ist. Kaputtmachen kann er nix und viel Geld versenken wird er dabei auch nicht.
Ich hab z. B. früher mal über zwei Amps gespielt, die über einen Stereochorus geführt waren. Schnell hab ich gemerkt, dass das keinen Mehrwert brachte und überflüssig wie ein Kropf war. Zudem hat es nur meinen Aufwand vergrößert und mich von Wichtigerem abgelenkt.
Aber vielleicht macht ja der TE ganz andere Erfahrungen was den Aufwand für ihn rechtfertigt.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben