A
Accident
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Phasenverschiebung bzw. Phasenauslöschung bei der Glyn Johns Methode.
Die Mikrofonierung sieht wie folgt aus:
Snare wird direkt über ein SM 57 abgenommen.
Die Bassdrum wird über ein AKG D112 direkt abgenommen.
Über die Snare ist mit einem Abstand von 1m ein Großmembran Mikrofon
und ein Großmembran Mikro ist neben der Standtom mit Abstand von 1m zum Snaremittelpunkt.
Welche Großmembran Mikros das waren, weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Insgesamt klang die Abnahme der Drums schon ganz gut. Es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten
zu klären, da in der Band jeder eine andere Meinung dazu hat, was besser klingt.
Leider haben wir unsere Testrecordings noch nicht abgemischt.
Meine Frage bezieht sich nun auf das Phänomen Phasenverschiebung/Phasenauslöschung.
Da Bassdrum und Snare direkt abgenommen werden und die Großmembran Mikros
einen Abstand von 1m zur Snare haben, generiert man doch automatisch eine Phasenverschiebung,
da die Mikros die Drums unterschiedlich aufnehmen. Damit meine ich das Verhältnis der
Großmembran Mikros zum SM57 oder zum AKG.
Habt ihr da Erfahrung mit und Tipps worauf ich beim Aufnehmen mit der genannten Methode
achten soll, damit sich dieses Problem eingrenzen lässt?
Viele Grüße
ich habe eine Frage bzgl. der Phasenverschiebung bzw. Phasenauslöschung bei der Glyn Johns Methode.
Die Mikrofonierung sieht wie folgt aus:
Snare wird direkt über ein SM 57 abgenommen.
Die Bassdrum wird über ein AKG D112 direkt abgenommen.
Über die Snare ist mit einem Abstand von 1m ein Großmembran Mikrofon
und ein Großmembran Mikro ist neben der Standtom mit Abstand von 1m zum Snaremittelpunkt.
Welche Großmembran Mikros das waren, weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Insgesamt klang die Abnahme der Drums schon ganz gut. Es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten
zu klären, da in der Band jeder eine andere Meinung dazu hat, was besser klingt.
Leider haben wir unsere Testrecordings noch nicht abgemischt.
Meine Frage bezieht sich nun auf das Phänomen Phasenverschiebung/Phasenauslöschung.
Da Bassdrum und Snare direkt abgenommen werden und die Großmembran Mikros
einen Abstand von 1m zur Snare haben, generiert man doch automatisch eine Phasenverschiebung,
da die Mikros die Drums unterschiedlich aufnehmen. Damit meine ich das Verhältnis der
Großmembran Mikros zum SM57 oder zum AKG.
Habt ihr da Erfahrung mit und Tipps worauf ich beim Aufnehmen mit der genannten Methode
achten soll, damit sich dieses Problem eingrenzen lässt?
Viele Grüße
- Eigenschaft