Joerg18
Registrierter Benutzer
Wofür benötige ich den Phasenregler beim aktiven SubWoofer?
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
- Eigenschaft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich schätze mal, dass Dein Regler nur 0 und 180° kennt, richtig?
Diese beiden Aussagen haben aber nur sehr eingeschränkt estwas miteinander zu tun, um genau zu sein, nur in den beiden Endstellungen des Drehreglers. Ein Regler, wie von Nail vermutet, der nur 0 und 180° kennt, ist erstmal ein Schalter. Schaltet man zwischen 0 und 180° um, kann man auch von einer Polaritätsumkehr sprechen.also der Regler ist, wie du schon vermutet hast, mit 0 und 180 beschriftet. Es ist aber ein Drehregler, der sich stufenlos einstellen lässt und Zwischenwerte duch kleine Strichsymbole anzeigt.
Für solche Phasenprobleme gibt es Lötkolben. Dafür werden keine Phasenschalter eingebaut. Und damit du erst garnicht zum Lötkolben greifen musst, haben NF-Kabel farbcodierte Adern. Etwas Konzentration beim Löten und alle Kabel sind korrekt aufgebaut. Um das zu überprüfen gibt es Kabeltester.Eine Verdrehung der Phase um 180° entsteht z.B. dann, wenn Du ein falsch beschaltetes XLR-Kabel verwendest.
Auf Deutsch: "Immer wenn der eine Sub Luft nach vorne pustet, saugt der andere Luft an. Die Pappen laufen verkehrt und heben sich in der Wirkung auf"
Habe ich das denn jetzt so zu verstehen, das die Speakerpappe bei 0 die Schallsäule bei Basssignal von sich weg in den Raum drückt, wie es auch sein sollte?
Wenn ich den Regler nun auf 180 drehe, wird dann die Pappe angezogen bei Signal?
Nein, siehe Sinusschwingung...Würde das nicht die Speaker zerstören?
...Oder etwas höflicher formuliert ...
Richtig, einer Invertierung der Polarität.Gehen wir mal von einen Sub aus, der nur 0 und 180° kennt. Das kommt doch einer einfach Invertierung gleich, richtig?
Um meine Antwort auf diese Bitte mit weiteren Fakten zu untermauern, habe ich per Googlesuche Threads zum Thema Phase hier im MB gesucht. Dabei durfte ich feststellen, dass zu dem Thema schon sehr viel geschrieben wurde. Speziell die Beiträge einiger HCAs (lini, Carl, Raumklang, ... , kein Anspruch auf Vollständigkeit) sind dazu lesenswert und ich fürchte, gegen deren Argumentationsqualität kann ich nur verlieren .Könntest Du bitte auch erklären, wie und warum das Drehen der Phase hilft?