Phasenprobleme bei Parallel Compression

F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo :)

ich möchte euch einmal kurz mein Problem schildern: Undzwar habe ich das Gefühl, dass ich Phasenprobleme bei der Parallelen Kompression bekomme.
Ich benutze Cubase 5, lege einen Send auf die zB. die Snare. Im Effektkanal habe ich den Softube FET Kompressor (bei youtube benutzen den auch manche) der komprimiert dann alles bis auf den Tod und ich regle die Lautstärke des Effektkanal auch über dessen Fader und nicht über den Send bei der Snare.

Ist alles richtig oder? Ich habe es dauernt überprüft, naja für mich hört sich der Klang der Snare aber etwas dünner an, irgendwie komisch, nicht besonders schön. Obowhl sich das Schlagzeug, wenn ich den kompletten Drumtrack + Oh's usw., komprimiere und beimische, komplett normal anhört. Das Blöde ist halt, dass die Becken dann sehr durch den Mix heruasstechen und stören.

Was denkt ihr? Kann es sein, dass mich der Klang einfach täuscht und sich das komprimierte Signal über dem normalen einfach so anhört?

MfG
 
Eigenschaft
 
Kannst du Beispiele raufladen?
Also die deutlich bessere Variante mit dem Parallel Compression ist die, dass der Fader des Sends (zumindest bei mir) auf 0 ist, und du bei dem jeweiligen Track (z.B Snare, obowhl ich da nie P.C. draufgebe) dann den Send-Anteil so einstellst, wie du ihn haben willst. Hat den Vorteil, dass du die P.C. dann auf mehrere Tracks anwenden kannst (Solo, Vocals, Drumbus,...). Sonst müsstest du ja Kompromisse eingehen, nach der Art wie du das machst, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
das habe ich auch überlegt ich denke ich werde das einfach einmal ausprobieren, danke
 
Ich kenne den Kompressor zwar nicht aber das Problem kann sein das:
1. Der Kompressor macht irgendetwas mit der Phasenlage des Signals.
2. Cubase kann die Pluginlatenz des Softube nicht richtig ausgleichen, wenn dieser eventuell die falsche Latenz an Cubase übermittelt.

Ich hatte diese Problem mal mit einem EQ auf dem parallelen Drumbus. Witzigerweise war dieser auch noch ein linear Phase EQ, den ich eigentlich genau wegen deinem Problem benutzen wollte. Blöd nur, wenn dieser die falsche Latenz an Cubase übermittel und somit gerade das erzeugt, was ich eigentlich verhindern wollte:ugly:

hast du die Lookaheadfunktion des FET aktiviert?.
Was passiert, wenn du diese auf 0 stehen hast?
Im Handbuch wird der FET mit 4 Samples Latenz angegeben bei 44.1/48 Khz. Die Lookahead Funktion führt dem Signal bis zu 1ms Latenz hinzu. Fals Cubase oder das Plugin dies beim Latenzausgleich nicht berücksichtig, wäre das eine Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem kannst du ganz leicht umgehen. Leg ihn dir auf den Snare-Channel und nicht als Send-Effekt. Der Kompressor hat nämlich einen Mix-Regler. Problem erledigt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben