phasenlinearer EQ + impulsantwort

• Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
06.10.24
Kekse
35.111
ich weiß dass das partiell als spam ausgelegt werden kann aber irgendwie kam mir das so gerade in den sinn:

sehe ich das richtig dass ich von einem phasenlinearen EQ keine impulsantworterstellen kann?

wenn doch, wie sieht die aus? ^^

Eigenschaft

wenn Du mir mal erklären kannst, was unter 'Phasenlinear' überhaupt zu verstehen ist - ich kann mit dem Begriff nicht wirklich was anfangen, auch Google spukt da nur Werbephrasen aus!?

ein digitaler eq, der phasenlinear arbeitet und im gegensatz zu herkömmlichen eq's dem signal keinerlei phasenverschiebungen hinzufügt (weshalb man besonders beim frequenzen reindrehen und steilen flanken ja besonders vorsichtig sein sollte ;-) )

wieso sollte das nicht gehen, ein eq verändert ja das signal, also bekommt man auch einen veränderten impuls raus. aber so genau kenn ich mich damit auch nich aus.

Phasenlineare Filter werden als diskrete (analog geht nicht) Finite Response Filter entworfen. Diese werden quasi als Faltung implementiert, dementsprechend gibt es auch eine Impulsantwort. Wobei ein System ohne Impulsantwort schwer vorstellbar wäre, denn jedes System gibt ja hinten irgendwas raus wenn man vorne einen Impuls reinknödelt.

Genau genommen wird es bei den Impulsantworten eher bei analogen Filtern oder digitalen IIR Filtern schwierig, weil diese wie der Name sagt eine unendlich lange Impulsantwort haben derren komplette Abtastung man sich aus Zeitgründen sparen sollte. ;) Macht aber auch nix, nach ner Zeit kommt ja nix relevantes mehr.

naja mein gedankengang ist der:

ein EQ der die phase nicht verändert... was gibt der hinten raus, wenn man einen impuls reinschickt?

einen impuls... der entweder lauter oder leiser ist als vorher...

aber eben keine "antwort" im faltbaren sinne...

bei nem normalen EQ gehts ja da haste ne recht kurze response die du entsprechend falten kannst... seh ich das richtig?

(ich gebe zu ich hab von FIR und überhaupt digitalen filtern absolut KEINE ahnung)....

bei nem normalen EQ gehts ja da haste ne recht kurze response die du entsprechend falten kannst... seh ich das richtig?

(ich gebe zu ich hab von FIR und überhaupt digitalen filtern absolut KEINE ahnung)....
Das Ding nennt man "linear phase filter" - nicht "no phase filter". Der Phasenshift ist also linear, mehr wird nicht gesagt.

Ein FIR Filter n-ter Ordnung kann so implementiert werden:
z^-n bedeutet einen verzögerung von n.

Ein Eingangssignal x wird stückweise verzögert und (mit xn gewichtet) aufaddiert. Die werte von x sind in der Reihenfolge auch gleich die Impulsantwort.
Code:
x --->-[z^-1]->[z^-2]->  ... ->[z^-n]-
     |        |       |               |
    [x1]     [x2]    [x3]...         [xn]
     |        |       |               |
    _v________v_______v__           __v_
   | +        +       +  ...          + |---> Y
   |_____________________           ____|

Es ist also eine endliche Impulsantwort vorhanden, womit der Filter auch immer stabil bleibt. Was auch ohne Mathematik ersichtlich sein sollte, weil wo nix rückgekoppelt ist kann sich auch nix aufschaukeln.

Unter bestimmten Bedingungen ist dann der Phasengang linear. Das steht bei Wikipedia aber recht gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
ahso ich hatte die dinger in der deutschen übersetzung als "phasenSTARRE" EQs kennengelernt und das implizierte für mein verständnis keine laufzeitveränderungen über das ganze spektrum... (abgesehen vom bearbeitungsdelay natürlich)

Finite Impulse Response-Filter sind dann phasenlinear, wenn sie eine symmetrische Impulsantwort haben. Das sieht dann beispielsweise aus wie ein ansteigender und genauso wieder abklingender Sinuston. Und den kann man auch sampeln.

Und genau, die Laufzeit durch's Filter ist für alle Frequenzen konstant, wie Du Dir's vorstellst. Die Laufzeit entspricht der halben Länge des Filters, aber es kommt davor und danach auch was raus, wenn man einen Impuls durchjagt.

Wenn nur der Impuls leiser, genauso laut oder lauter raus käme, hätte man je nach Pegel einen Widerstand, ein Stück Draht oder einen Verstärker vor sich, aber keinen EQ!

Banjo