Phase und Notchfilter richtig einstellen

Sück
Sück
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Kekse
74
Hi Leute,

ich habe mir eine Marshall AS50D Gitarrenkombo gekauft.
da gibt es einen Pahse und Notchfilter (den ich übrigens auch auf der gitarre habe).
feedback probleme hatte ich eigentlich noch nie wirklich, ich habe einfach immer so lange an den reglern gedreht, bis es gepasst hat. Aber ohne zu wissen was da jeder von den reglern macht.

Es gibt doch bestimmt eine reguläre vorgansweise die man beim eistellen heranzieht.
und wenn man die Einsellungen auch an der Gitarre vornehmen kann, was ist besser? Gitarre ,Amp oder Beide Gleichzeitig?

Danke schon mal!

Eigenschaft

Der Notchfilter beeinflusst ein ganz dünnes Frequenzband.
Du kannst damit einen Frequenzbereich, der zu Rückkopplung neigt, aus dem Verkehr zu ziehen. Und zwar so, dass es nicht so starkt auffällt, wie es mit einem breitbandigen EQ wäre.

Wenn Du keine Rückkopplungsprobleme hast, dann brauchst Du den Notchfilter gar nicht.;)

Rein threoretisch wäre es möglich mit dem Verstärker und an der Gitarre 2 verschiedene kritische Bänder zu unterdrücken - wenn es denn in der Praxis klappt.
Sobald über eine PA gespielt wird, ist es besser das Problem dort zu regeln, dort sind i.d.R. viel teurere und hochwertigere Geräte installiert.
So richtig brauchbar ist mMn weder ein Notchfilter an der Gitarre noch am Verstärker, wenn es wirklich so richtig heftig pfeift.

... und der Phase-Schalter dreht die Phase der Schwingungen um (jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt). Aus der negativen Auslenkung der Lautsprechermembran wird eine positive und umgekehrt. Das kann vor allem bei Rückkopplungen im Bassbereich hilfreich sein, verändert aber den Sound ein bisschen. Da es da ja nur "ein" und "aus" gibt, lässt sich das ganz leicht mal ausprobieren.

Wenn du den Phase Switch an Gitarre und Amp betätigst, müsste sich die Wirkung theoretisch wieder aufheben, das bringt also gar nichts. Aber auch hier gilt nach meiner Erfahrung, was GEH zum Notchfilter gesagt hat: Wenn es richtig heftig brummt, hilft das auch nicht mehr viel.

Gruß
Toni