Phase 90 / Phase 45 von MXR

  • Ersteller cruiser 2
  • Erstellt am
cruiser 2
cruiser 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.24
Registriert
19.02.07
Beiträge
524
Kekse
553
Hallo Leute,

kennt jemand den Unterschied zwischen
Phase 90 / Phase 45 von MXR?

Soundmäßig würde mich das am meisten interessieren von Technik hab ich ohnehin wenig Ahnung.

Ist ein Phaser-Effekt eigentlich das gleiche wie ein Vipe-Effekt?

Danke Euch
Cruiser 2
 
Eigenschaft
 
Vipe? -> (Ubi)Vibe! ...und: NEIN. Oft wird aus Kostengründen argumentiert, dass man mit einem Phaser einen Univibe SOund hinbekäme, aber es ist schon ein bisschen was anderes...

Der Phase 45 hat einen engeren Range. Der Phase 90 schweift also weiter aus und klingt dadurch etwas räumlicher und tragender. Der Phase 45 war eigentlich nie ein großer Erfolg und ist daher auch heute noch günstig zu bekommen.
 
Hi Seppo666,

danke Dir, sehr interessant für mich. Weil einen Phaser 45 habe ich seit heute Abend zum testen. Er müsste aus den 70ern sein. Bei meiner Fender macht er eine warmen, leicht schwebenden Sound.
Am Wochenende habe ich Robin Trower live gesehen mit einem Univibe oder Deja 2 Pedal. Toller Sound, warm, sehr schweben ... kann man schwer beschreiben. Er hat auch ein Fulltone Clyde WahWah im Einsatz. Aber seine ganze Spielweise ist auch auf diesen Sound abgestimmt. Hendrix läßt schön grüßen, aber viel angenehmer im Ton, nicht so hart. Geschmacksache ich weiß ...

Grüße
cruiser 2
 
Eins habe ich noch vergessen, was wohl stark zu Trowers Sound beigetragen hat: seine Robin Trower Custom Shop Strat.

gute Nacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben