Pharaoh Fuzz "blubbert"

• Ersteller Fabian93
  • Erstellt am
Fabian93
Fabian93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
8.033
Hallo zusammen,

ich habe einen Black Arts Toneworks - Pharaoh Fuzz (ein leicht modifizerter Big Muff Klon glaube ich) der mir eigentlich klanglich super gefällt. Allerdings hat er so ein merkwürdiges "blubbern" oder "furzen" im Ton, das ich nicht richtig einordnen kann und bei dem ich auch nicht weiß, ob das einfach dazu gehört, oder ob das ein Defekt ist.

Hat jemand soetwas mal gehabt? Oder weiß jemand, was man evtl. unternehmen kann, damit das nicht geschieht?

Grüße,
Fabian

Eigenschaft

Vielleicht ist die Batterie einfach leer? Blubbern und Furzen ist bei Fuzzes ein häufig erwünschter Effekt, der durch Verringern der Spannung (Stichworte für Suchmaschinen: fuzz / dead battery / sag) noch verstärkt oder überhaupt erst erreicht wird. Dein Fuzz kenne ich nicht, ein Muff blubbert und furzt eigentlich nicht und neigt auch mit weniger Spannung (betreibe ihn mit ca. 5V) nicht dazu.

Eine Hörprobe wär nützlich. Klingt es denn bei Dir deutlich anders als in Videos mit diesem Fuzz?

An der Batterie kanns nicht liegen, das Pedal läuft über mein PowerPlant Jr.

Ich hab auch das Gefühl, dass das erst nach mehreren Minuten so wird. Zumindest fällts mir erst nach mehrmaligem An- und Ausmachen auf.

Auf den Videos ist's mir bis jetzt auch nicht so aufgefallen. Muss ich evtl. nochmal genauer hinhören.

Demo kann ich die Tage wahrscheinlich mal machen.

Danke auf jeden Fall!

Hab es heute mal mit Batterie anstelle des Netzteils versucht. Funktioniert einwandfrei :)

Vermutlich verträgt es sich nicht so hundertprozentig mit den anderen Pedalen an meinem PowerPlant Junior.

Einige oldsschool Effekttypen funktionieren einfach besser mit Batterien als mit Netzteilen.
Und Fuzz und Wah Wah wären da meine ersten Verdächtigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wunderte mich nur, weil das Pharaoh ja eigentlich nicht so oldschool ist. Anscheinend doch. :D

Scheint also wie ich vermutete an der Spannung zu liegen. Das power plant jr hat galvanisch getrennte Ausgänge, eigentlich sollten die Effekte einander nicht stören, so lange die Leistungsfähigkeit eines Ausgangs nicht überschritten wird und du nicht mehrere Geräte an einen Ausgang hängst (daisy chain). Probier mal nur das Fuzz alleine ans PP jr zu hängen, teste damit jeden Ausgang. Vielleicht ist einer defekt?
Ist ja doch irgendwie doof, wenn man ein Netzteil hat und ein Pedal dann doch mit Batterie betreiben muss...