Phantomspeisung!?

  • Ersteller Steffie
  • Erstellt am
S
Steffie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Registriert
22.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle :)

Ich habe mir heute mein erstes eigenes Gesangsmikrofon zugelegt - das Shure SM86. Nun wollte ich es ausprobieren und stelle fest, dass ein "normales"-Kabel...also ich habe noch keine ahnung...so eines mit drei Punkten an der einen Seite und so ein langes Teil am Ende nicht ausreicht!?
In der Anleitung steht ich brauche Phantomspeisung. Jetzt habe ich schon geschaut wo ich das wieder herbekomme...aber da blicke ich noch nicht so ganz durch. Ich habe zum Beispiel das behriner PS400 gefunden. Nur weiß ich nicht, ob ich das tatsächlich kaufen kann. Deshalb dachte ich ich frage besser mal wegen der Anschlüsse - denn auf dem Bild bei Thomann sehe ich nur einen Anschluss von der Art mit den drei punkten und wie soll ich das ganze dann verbinden!? Ich bin überfordert.
1.) Wie läuft das mit dem Anschließen - was für ein Kabel oder gerät brauche ich?
2.) Geht das PS400 von Berhinger für das Shure SM86 oder brauche ich ein anderes? Vielen dank schonmal für jede Hilfe!
Viele Grüße
Steffie
 
Eigenschaft
 
Hi Steffie,

der Anschluss mit den drei "Punkten" ist ein sog. XLR-Stecker und das ist schon der richtige für Dein Mikro (und alle anderen). :) Das Kabel selbst hat mit Phantomspeisung nichts zu tun - die kommt eben vom Mischpult oder einem solchen Adapter, wie Du ihn gefunden hast.

Wie ist dein Mikro denn derzeit angeschlossen bzw. wie hast Du es ausprobiert? Hast Du es direkt an eine Box angeschlossen oder besitzt Du ein Mischpult? Vielleicht kann dies ja auch Phantomspeisung ausgeben, bei vielen Pulten muss man das aber erst einschalten.

Für den Behringer-Adapter brauchst du nichts weiter als noch ein zusätzliches XLR-Kabel. Du verbindest also Dein Mikro mit dem Eingang, an dem "Input" steht und verbindest dann den Ausgang an dem "Mic Thru" steht mit dem Mischpult, der PA oder einer Aktivbox. Den kleinen Schalter stellst Du auf 48 V.
 
Das Kabel selbst hat mit Phantomspeisung nichts zu tun...
Das ist leider nicht ganz richtig. Steffie schreibt - wenn ich das richtig deute - ihr Kabel hat auf der einen Seite einen XLR-Stecker, auf der anderen aber einen Klinkenstecker ("so ein langes Teil am Ende"). Sie braucht natürlich ein Kabel, das die Phantomspeisung auch übertragen kann ;).

Also Steffie: Manche Mikrofone brauchen Strom, andere nicht. Deins braucht Strom. Wichtig ist nun zu wissen, wofür du das Mikrofon nutzen willst. Möchtest du es live verwenden oder damit Aufnahmen am Computer machen? Oder beides? Oder keins von beiden? :gruebel:
Der Strom, den Mikrofone brauchen, heißt Phantomspeisung. Live kommt diese normalerweise vom Mischpult, beim Home Recording vom Audio Interface (wenn du nix aufnehmen willst, ignorier die beiden Begriffe einfach ;)). Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein XLR-Kabel, und zwar ein richtiges. Das hat auf der einen Seite drei kleine Löcher und auf der anderen drei kleine Nupsies :D. Sowas hier:

Auf dem zweiten Produktfoto siehst du die beiden Stecker besser. Mit dem machst du nix verkehrt, aber es gibt unzählige in verschiedenen Längen und Farben und Preisklassen von zig Herstellern. Wichtig ist nur, daß es zwei (!) XLR-Stecker hat, einmal männlich (Nupsies), einmal weiblich (Löcher)……wow, hier wird man noch zum Biologen :hat:.

Dein Kabel kann keine Phantomspeisung übertragen, da nutzt dir auch ein zusätzliches Netzteil nix.

Woran willst du dein Mikrofon denn anschließen? Ein Mischpult? Eine Aktivbox? Oder was anderes?
 
Das ist leider nicht ganz richtig. Steffie schreibt - wenn ich das richtig deute - ihr Kabel hat auf der einen Seite einen XLR-Stecker, auf der anderen aber einen Klinkenstecker ("so ein langes Teil am Ende").
Ups. Hatte ich völlig überlesen. :redface: Klar, es muss auf beiden Seiten XLR sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben