phantomspeisung und interface

  • Ersteller moison2
  • Erstellt am
M
moison2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.10
Registriert
03.05.10
Beiträge
8
Kekse
0
ich hoffe ich bin hier im richtigen teil des forums, sorry wenn nicht ;)

hab nur ne kurze frage. ich benutze zum homerecording ein m-audio fast track pro interface und habe dazu ein t.bone sc-300 mikrophon, das phantomspeisung benötigt. das interface besitzt einen vorverstärker mit zuschaltbarer phantomspeisung. ich bekomme aber gar kein signal von dem mikro. sicher nur eine einstellungsfrage. find den fehler aber nicht :mad:
 
Eigenschaft
 
Hast Du Treiber, sowie Ein- und Ausgänge im Sequencer (Cubase, Ableton oder was Du halt benutzt) eingestellt?

Grüße
Nerezza
 
Bei einem Interface mit simplem Analogen Direct Monitoring ist als erster Test immer ganz gut, ob diese Monitoring funktioniert. Also mit dem Mix-Regler vorne am Gerät stellst du ja ein, ob du eher das vom Computer kommende Signal, oder das Eingangssignal hören willst. Wenn da der Regler eher Richtung "IN" eingestellt ist, hörst du dann etwas auf den Kopfhörern, wenn du ins Mikro sprichst? Wenn nein, dann stimtm irgendwas mit Mikro, Kabel, Vorverstärker, Phantomspeisung nicht. Wenn nein, dann ist es wohl einer Einstellungssache, so wie Nerezza schon gefragt hat.

Du musst antürlich in der Aufnahmesoftware das Fast Track pro bzw. dessen ASIO-Treiber auswählen, und dann in der Spur, auf der du aufnehmen willst, den Eingang wählen, an dem das Mikro angeschlossen ist.
 
also ich denke dass ich bei cubase soweit alles richtig eingestellt habe, da ich bass und gitarre mit direct-in problemlos aufnehmen kann. dass das signal reingeht und ich es durch falsche einstellung nur nicht hören kann glaub ich auch nicht, da ich nicht mal einen eingangspegel habe. hmmmm. nicht dass das mikro kaputt ist...

aber danke soweit. gibt es vl noch andere ansätze :rolleyes: ???
 
also ich denke dass ich bei cubase soweit alles richtig eingestellt habe, da ich bass und gitarre mit direct-in problemlos aufnehmen kann.
Das hättest du auch gleich dabei sagen können. Also wenn du Bass oder Gitarre ins Fast Track Pro steckst, dann kannst du das aufnehmen, aber wenn du in den gleichen Eingang das Mikro steckst, dann kommt da nichts an?
Dann fallen mir als Möglichkeite nur ein:
- die Phantomspeisung ist ausgeschaltet
- die Phantomspeisung ist kaputt
- du benutzt ein Klinkenkabel anstelle eines XLR-Kabels
- das Kabel ist kaputt
- das Mikro ist kaputt
 
ja genau das ist das problem. ich dachte das mit den instrumenten ist egal da die ja keine phantomspeisung benötigen (?)...

"- du benutzt ein Klinkenkabel anstelle eines XLR-Kabels" >> daran kann es liegen? also ich benutzte XLR>Klinke. funktioniert die zuschaltbare phantomspeisung nicht auf den klinkeneingang? dann werd ich mir heute mal ein XLR>XLR ausleihen und das ausprobieren. :)
 
funktioniert die zuschaltbare phantomspeisung nicht auf den klinkeneingang?
Nein, tut sie nicht. Das liegt daran, dass eben der XLR-Eingang der Mikrofoneingang ist. Also auch wenn dein Mikro keine Phantomspeisung bnötigen würde, so müsstest du es per XLR anschließen. Das Fast Track Pro hat eben diese Combobuchsen (wo man also sowohl XLR wie auch Klinke reinstecken kann), bei manch anderem Interface hat man getrennte XLR und Klinken-Buchsen. Da würde das dann vielleicht etwas deutlicher sein, dass es sich da eben um zwei verschiedene Eingänge handelt - also nicht einfach nur eine andere Steckerform, sondern die sind für unterschiedliche Arten von Signalen. Mikrofone liefern ein sehr schwaches Signal und müssen entsprechend vorverstärkt werden. Die gehören also in den Mikrofoneingang - und das ist beim FastTrack Pro eben der XLR-Eingang. Der Klinken-Eingang ist für Line-Signale oder Instrumente(E-Gitarre/E-Bass); vorne ist dann ja ein Schalter um zu wählen, ob er als Line-Eingang oder als Instrumenten-Eingang dienen soll.

Wobei ich grade sehe, dass in der Anleitung steht, dass man Mikros in den (symmetrischen)Klinken- oder XLR-Eingang stecken kann. Keine Ahnung, ob die dann acuh den gleichen Pegel liefern. Abe übrigens steht in der Anleitung bei der Beschreibung des Phantomschalters "Über diesen Schalter aktivieren Sie die 48V-Phantomspeisung für die XLR-Mikrofoneingänge an der Vorderseite von Fast Track Pro" ...:rolleyes:
 
ah okay, dann wird mir einiges klar. auf die idee bin ich gar nicht gekommen, da mein altes esi-interface kein XLR-eingang hatte und die phantomspeisung da auch über die klinkenbuchse lief. konnte es bis jetzt zwar noch nicht ausprobieren, aber hoffe mal dass es dann funktioniert.

dann sag ich mal vielen dank :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben