Phantomspeisung nur auf einem Kanal

Weana
Weana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Kekse
345
Servus und Grüß Gott,

auf die Gefahr hinaus, dass ich mich hier als Recordingnoob oute...aber:

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Recording-Arsenal um ein Kondensator-Mic zu erweitern um zB Ampabnahmen mehr klangliche Fülle zu geben. Ich verwende ein Tascam US-122 MK2 Interface, das Phantomspeisung erlaubt...offenbar aber nur nach dem Motto: "Alles oder nichts" - sprich: ich kann wohl nicht so wie ich will, ein dynamisches Mic und ein Kondensatormic simultan nutzen. Jetzt meine Frage: Kann ich das Kondensatormikrophon mit der Phantomspannung versorgen ohne das dynamische zu schrotten?

Vielen Dank im Voraus und Verzeihung, falls ich das falsche Subforum erwischt haben sollte

Grüße aus Wien :)

Eigenschaft

natürlich kannst du die Anschlüsse gleichzeitig nutzen...
wenn das dynamische Mikro symmetrisch und korrekt angeschlossen ist, passiert da gar nix
(deswegen heisst die Spannung ja 'phantom' - sie ist 'eigentlich' gar nicht vorhanden)
jedes handelsübliche dynamische Mikrofon mit XLR Anschluss IST symmetrisch ausgelegt
nur bei selbstgemachten oder obskuren Adaptern für unsymmetrisches Equipment kann es Probleme geben
(aber das sind Ausnahmen und noch dazu jenseits aller Spezifikationen)

im Idealfall hälst du dich an die übliche Anleitung:
erst verkabeln, dann einschalten - Kabel nicht im Betrieb abziehen

üblicherweise passiert auch bei 'Zuwiderhandlung' nichts, aber es kann sehr laute Schaltgeräusche verursachen
(die Lautsprecher werden es dir danken... oder deine Ohren, falls du einen Kopfhörer aufhast...)

nur bei sehr altem ('vintage') Equipment gibt es Teile, die unter dem og Einschalt/Einsteck-Impuls tatsächlich kaputtgehen
trifft aber auf deinen Anwendungsfall nicht zu

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut das macht Sinn, das ist mir ja echt peinlich im Nachhinein :redface: Danke vielmals

na ja... peinlich ist es nicht wirklich ;)
die Hersteller warnen ausgesprochen aggressiv, um vor Regressansprüchen (speziell durch 'Bastler') sicher zu sein
und die technischen Erklärungen sind für jemanden ohne Elektronikerfahrung nicht so einfach nachvollziehbar

cheers, Tom

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben