Phantomspeisung am Presonus Firepod

• Ersteller Eman Reztuneb
  • Erstellt am
E
Eman Reztuneb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Kekse
0
Moin Leute,

ich bin gerade ein wenig ratlos... Vielleicht könnt ihr mir helfen..:
ich nutze für Aufnahmen daheim das "Firepod"-Interface von Presonus (die Inputs sind XLR/Klinke-Kombibuchsen) und betreibe 1-2 Kondensatormikrophone (Über XLR), für die ich die eingebaute Phantomspeisung benötige. Diese lässt sich jedoch nur für die komplette linke oder rechte Hälfte der vorhandenen 8 Eingänge zuschalten. Ich brauche jedoch die übrigen Eingänge, für die Phantomspeisung aktiviert ist, ebenfalls.
Ich habe schon gehört, dass dynamische Mikrophone durch die Spannung Schaden nehmen können... ist das korrekt?
/Was passiert, wenn ich die Klinkeneingänge der Kombibuchsen bei eingeschalteter Phantomsp. nutze? (wahlweise für Mono- oder Stereoklinke - falls das einen Unterschied macht..)
-ich habe bisher nur schwammige Aussagen gefunden à la "Eigentlich sollte bei Kombibuchsen keine Spannung über Klinke kommen - aber man weiß ja nie.." -das bezog sich auch immer auf andere Interfaces...
Das Gebrauchsanweisung gibt auch nichts weiter her (außer dass es sich beim Klinken-Input der ersten 2 Eingänge um unsymmetrische (da Instrumenten-)Eingänge handelt. -> da könnte dann ja schonmal pauschal keine Spannung übertragen werden, oder?!)

Im wesentlichen möchte ich also wissen:
- kennt sich jemand speziell mit dem "Firepod" aus und weiß verlässlich, wo die Phantomsp. anliegt und wo nicht?
- gibt es einen verlässlichen Standard für Kombibuchsen, wie sie am Firepod vorhanden sind? -Kann ich mich also darauf verlassen, dass keine Spannung über Klinke rausgeht?!
- hat ansonsten jemand eine Idee, wie ich (bei eingeschalteter Phantomsp. und eingesteckter Stereoklinke(?)) verlässlich messen kann, ob Spannung anliegt? (Kenne mich auf dem Gebiet leider so gar nicht aus.../=

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für alle Antworten und sämtliche Expertise :)
Gruß!
Malte

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gehört, dass Kondensatormikrophone durch die Spannung Schaden nehmen können... ist das korrekt?
nein - gerade für die üblichen Kondensatormikrofone wird die Phantompannung gebraucht
sie liegt zwischen Abschirmung und den beiden Signalleitungen nur auf der XLR Seite
die Klinke ist definitiv spannungsfrei
(könnte in Ausnahmefällen eventuell vielleicht bei Defekten betroffen sein, je nach Konstruktion)
das Messen kannst du dir sparen

die Warnung der Hersteller ist prophylaktisch, weil niemand kontrollieren kann welche Kabel vor Ort genutzt werden
(deswegen ist die Formulierung so abgefasst, dass immer der Anwender die Verantwortung trägt)
mit korrekten Kabeln kannst du übliche dynamischen Mikrofone (symmetrisch) problemlos mit aktivierter Phantomspannung nutzen
aber zB keine handgeschnitzten Adapter für solche Exemplare wie meinen Avatar (ein altes Tonband-Mikro)
das ist durchaus sehr gut, kommt aber mit unsymmetrischem Kabel...

cheers und herzlich willkommen, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Dann kann ich ja jetzt endlich angstfrei aufnehmen.. :)

(Ich hatte mich übrigens verschrieben und meinte natürlich, ob dynamische Mikrophone beschädigt werden können.
Aber das hast du ja trotzdem gleich mitbeantwortet ;)

Grüße und schönes Restwochenende!
Malte