Pflegemittel färbt Les Paul :(

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hi

Zur Pflege meiner Les Paule habe ich das Pflegemittel Viol benutzt -> https://www.thomann.de/de/gewa_viol_violinenoel_464800.htm .

Ich reg mich gerade tierisch ufff , weil es die weissen/beigen Kanten der Gibson rötlich verfärbt hat. Gott sein Dank habe ich nicht alles gereinigt. Ich habe zur Verdeutlichung unten zwei Bilder angehangen.

Hat jemand einen Tipp wie ich es wieder korrigieren kann ? Ich denke der Farbstoff vom Öl oder aber von der Gibson sind in den Kunstoff, in die Kante gezogen.

Bin für jeden Tipp dankbar !


Gruss Tom
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1132.JPG
    IMG_1132.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_1124.JPG
    IMG_1124.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 714
Wie man das wieder aus dem Binding bekommt, weiß ich nicht.
Allerdings bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass sich das überhaupt wieder entfernen lässt.

Als Begründung habe ich Dir einen eingescannten Leserbrief der G/B 12/2014 verlinkt folgender Link:

Rotfärbung Hinweis


Dort wird zwar von Custom Shop Les Pauls gesprochen, aber ich denke, das Prinzip dahinter gilt für alle nitrolackierten Gitarren mit Binding.


Nimm doch das nächste mal unbedingt die von Gibson selbst angebotenen Pflegeartikel!
Die sollten auf jeden Fall unbedenklich sein. Ich verwende sie auch, bisher ohne Probleme.


@C_Lenny @Vester und Team: Selbstanzeige wegen Zweifelsfall

Ich hoffe, dass das mit dem Scan urheberrechtlich in Ordnung geht, sonst schreitet bitte ein und entfernt den Link, liebe Moderatoren! :)
Es handelt sich ja nicht um einen Artikel, den die Zeitschrift im Archiv kostenpflichtig anbietet.
Die Leserbriefe werden gar nicht archiviert, soweit meine schnelle Recherche ergab. Also sollte der G/B kein Schaden entstehen.
Ich habe auch extra alles andere auf der Seite entfernt, so dass nur der Leserbrief selbst zu sehen ist. Soll nur Hilfsbereitschaft sein! :)


Nachtrag:

Danke, C_Lenny, so ist es viel besser! :)
Ich wusste nicht, dass es den Leserbrief im Internet öffentlich einsehbar gibt bzw. hatte ihn bei meiner Recherche nicht gefunden. Aber jetzt ist es auch urheberrechtlich einwandfrei. :)
*Kekse*
 
Grund: Link ersetzt by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
@Pie-314

Thanx. Naja, dann habe ich wohl ins Klo gegriffen :(. Danke für den Link. Es ist eine Custom ... das Gibson-Pflegemittel habe ich auch mittlerweile, da ist prima ... aber leider , hatte ich beim ersten Mal das falsche Mittel .. shit ! ... Naja, ist jetzt dann eine Vintage ;) ...

LG Tom
 
das rotverfärbte Binding sieht kultig und vintage aus. Lasse es, wie es ist.
 
Hab mir das Viol auch bestellt. Wollte es eigentlich nur für das Griffbrett zum Ölen nehmen.

Hat das jemand schon versucht ??
 
Ja. Perfekt fürs Griffbrett!
 
Hab mir das Viol auch bestellt. Wollte es eigentlich nur für das Griffbrett zum Ölen nehmen.

Hat das jemand schon versucht ??

Ist sicherlich gut NUR für das Griffbrett. Aber ich würde Dir dringend empfehlen das Gibsonpflegeset zu nehmen ( da ist Griffbrettöl, Metalleiniger und Öl für den Korpus enthalten). Kostet Gauch ich um die 15 € bei Thomas. Das Viol hat mir definitiv das Binding am Hals verfärbt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also auf dem Griffbrett ist es sehr gut. Es hat einen anderen Glanz aber verstopft die Poren nicht so wie das Lemon-Oil.
Auf dem Lack bin ich noch vorsichtig am Probieren. Aber bis jetzt sieht es nicht schlecht aus. Wenn sich was tut werde ich Meldung machen :D
 
Ich hab das früher lange verwendet. Auch bei einer Gitarre mit Binding (Epiphone LP). Hat immer super funktioniert und nix verfärbt. Ich mag aber den Geruch nicht. Benutze jetzt Dunlop Lemon Oil...
 
Auch wenn ich totaler Relic-Gegner bin... das sieht nicht schlecht aus.
 
Wenns nicht gefällt und nervt, ganz vorsichtig mit Aceton reinigen.

Franky
 
Löst nicht Aceton den Nitrolack auf ?

Hab es jetzt auf dem Richlite Griffbrett drauf und witziger Weise saugt entweder das Richlite das Öl oder es verdunstet relativ schnell an der Luft. Komisch.....
 
Du sollst ja nicht die ganze Gitarre darin baden :D, sondern nur vorsichtig den Rand mit einem Wattestäbchen
und mit nem Putztuch (um den Zeigefinger gestülpt) reinigen. ! AUF EIGENE GEFAHR !

Franky
 
Aceton würde ich nicht nehmen da es definitiv das Binding angreift bzw anlöst, so kann man zwar Binding bei Bau und Reparatur verkleben aber nicht reinigen...das beste ist, es so zu lassen, die Viol Verfärbung verblasst mit der Zeit eh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Löst nicht Aceton den Nitrolack auf ?

Ja, und dann nützt auch solch eine nachträgliche Relativierung nichts mehr: :weird:

AUF EIGENE GEFAHR !

Im schlimmsten Fall ist der Schaden dann schon entstanden.
Mit den in der Herstellerbroschüre auf S. 31 genannten "echten Lösern" würde ich einen Sicherheitsbereich um eine nitrocellulose-lackierte Gitarre nicht betreten. Mit den "latenten Lösern" sollte man wissen was man tut und riskiert. Das geschieht dann quasi auf "eigene Gefahr". Nur mit den Nichtlösern kann man relativ gefahrlos in Bezug auf Lackschäden an einer solchen Gitarre hantieren. Selbst dabei würde ich auf vorsichtigen Umgang und kurze Einwirkzeiten hinweisen.
Und ich schrieb auch deswegen "relativ gefahrlos in Bezug auf Lackschäden", weil Brennbarkeit und Gesundheitsschädigung durch Aufnahme über die Haut oder die Atmung natürlich auch bei diesen Stoffen potentiell vorhanden sind. Zu den jeweiligen Gefährdungen verweise ich jetzt mal auf die Wikipedia, da ist das in der Regel für die einzelnen Lösemittel ganz gut beschrieben.

Edit: bluesfreak hat da während ich getippt und den Link heraus gesucht habe auch noch einen weiteren Aspekt genannt. Das und einen Beleg für meine zugegeben etwas plakative Wortwahl mit der Sicherheitszone mag der geneigte Leser ja gern mal mit einem Tischtennisball ausprobieren, natürlich nur unter Beachtung der notwendigen Sicherheitsvorschriften. :opa:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aceton auf gar keinen Fall !!!
Essig pur
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben