Pflege von WahWah Pedal (Staub + Öl)

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Hallo

Das wäre eigentlich schon das was mich interessiert, aber mit der Suchfunktion und selbst in Netz auf Anhieb nicht finden konnte.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass ich nicht der einzige bin, der ein Problem damit hat.

Von Zeit zu Zeit öle ich die hintere Achse meines WahWah mit Caramba MultiSpray, weil´s nach einiger Zeit anfängt erbärmlich zu quietschen.
Das funktioniert auch ganz gut.

Aber die Kombination aus dem Öl, dem (vermutlich) Lagerfett des Zahnradstange (am Poti) sowie der in meiner Whg. überall frei erhältliche Staub führt unweigerlich zu einer klebrigen Pampe.
Daher die Frage:

Wie pflege ich ein WahWah richtig?
Ist das Ölen (der hinteren Achse) okay ?
Wie kann ich den Staub AUS dem WahWah fernhalten ?
Gibt´s dafür irgendwelche "Schutzhüllen" für den offenen Bereich an der Zahnradstange? (ähnlich wie bei Gangschaltungen, Schreibtischstühlen usw.) ?

Danke für die Putzhilfe.
 
Ist das Ölen (der hinteren Achse) okay ?

Grundsätzlich schon, aber Caramba besteht nur zu einem sehr geringen Teil aus Öl und hauptsächlich aus Petroleum und das ist flüchtig. Du solltest also besser ein richtiges Öl mit hoherer Viskosität nehmen.

Fur die Zahnstange reicht eigentlich Vaseline.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche stelle meinst du denn genau? Es gibt einmal die Stelle zwischen Zahnstange und Gehäuse wo ein Plastikstück gegen die Zahnstange drückt. Da reicht in der Regel das Fett vom Hersteller aus. Wenn es hinten an der Achse quietscht, ist es häufig der Niederhalter auf der Achse. Da mache ich einmal den Niederhalten etwas locker und gib dort einen kleinen Kleks Titanfett drauf. Dann quietscht auch nichts mehr, zu viel führt aber dazu das es zu leichtgängig wird. In der Regel ist aber ein Wah nahezu pflegefrei. Exklusive das Poti, die einzigen Potis die bei mir sehr lange gehalten haben waren die von Dunlop selbst.
 
Naja, wenn es tatsächlich eine klebrige Masse ist, geworden ist, soweit auseinander bauen, damit man an die Zahnstange ran kommt, abwischen, mehr muss man nicht machen, man braucht keine speziellen Mittel, um den Dreck los zu werden.
Ich musste mal das Poti wechseln, deshalb habe ich auch mal die Zahnszange gereinigt.
Ich habe herkömmliches Lagerfett genommen, das man für Fahrradlager verwendet.
Man kann aber sicher auch ein anderes Lagerfett nehmen, wichtig ist, dass es kein Öl ist, welches dünnflüssig ist und sich schön im Innenbereich verteilt.
Lagerfett ist so eine Pampe, die sich nicht verteilt, sparsam aufgetragen, ist es das Mittel, um die mechanische Teile in Gang zu halten.
 
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Es quietscht m.E. die dünne, hintere Metallachse, wo das obere Pedal und der untere Sockel verbunden sind.
Diese stelle wird von mit gelegentlich mit dem Spray entquietscht.
Es kann auch sein, dass es die Metallzunge (Niederhalter ?) ist.
Aber das Ölen der Achse reicht meistens um das Quietschen zu unterbinden.

Der Staub sammelt sich überall, insbesondere auf der Oberfläche des Sockels an, da wo auch die Zahnstange herausragt.
Ich hatte gedacht, dass es für diesen Bereich so eine Art Verhüterli aus Gummi gibt, das über die Zahnstange gestülpt werden kann und damit den Innenbereich vor Staub und Verkleben schützt.
 
lustig das gerade jetzt so ein Thema kommt. Hab gestern Abend mein Wah gereinigt weil ich es verkaufen werde. War recht stark verstaubt -> feuchter Lappen und gut ist.
Vor ein paar Jahren quietschte es auch im Bereich der Achse, hab dann Silikonspray genommen und seitdem war Ruhe. Also wie andere auch denke ich nicht das es hier irgendwie einen gesteigerten Pflegebedarf braucht.
Ich hatte gedacht, dass es für diesen Bereich so eine Art Verhüterli aus Gummi gibt,
Wenn man es unbedingt möchte kann man da sicher etwas basteln. Vom Prinzip her wie die Staubschutzkappen bei PKW Stoßdämpfern. Aber ich sehe da keinen wirklichen Mehrwert.
 
Wie pflege ich ein WahWah richtig?

Mein WahWah ist jetzt etwa 30 Jahre alt und da wurde noch nie was gepflegt. Funktioniert aber immer noch wie am ersten Tag. Kann also nicht ganz so verkehrt gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben