Pflege Les Paul LPJ 2013

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Kekse
54
Hallo,

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer LPJ 2013, absolut tolles Teil für den Preis. Jedoch bin ich mir bezüglich der Pflege von der matten Oberfläche unschlüssig. Der Händler meinte, nur mit einem trockenen Tuch abwischen. Leider hab ich auch seitens Gibson nichts gefunden wie man das Holz pflegt. Ich weiß nicht mal ob es mit irgendetwas beschichtet ist. Hat jemand Ahnung davon?

Eigenschaft

Hey Tri, herzlichen Glückwunsch zur neuen Gibson :great:

Bei matten Lacken währe ich vorsichtig. Warscheinlich wird es sich bei deiner Gitarre, wie für Gibson typisch um Nitrolack handeln. Der kann echt empindlich reagieren. Und dann ist es auch noch matter Lack. Also würde ich keine Politur verwenden. Sonst fängt der womöglich noch an zu glänzen, was sie ja nicht soll :D

Also hat der Verkäufer aus meiner Sicht schon recht. Nimm ein Baumwolltuch und wische einige male drüber. Das mache ich eigentlich bei meinen Gitarren auch immer. Politur nehme ich auch bei Hochglanz-lackierten Gitarren nur selten, weil ich einfach zu faul bin und man eine Gitarre mit einem einfachen Baumwolltuch auch gut sauber bekommt. Wenn der Schmutz nicht runtergeht, dann kannst du das Tuch gerne auch minimal feucht machen. Außer, die Poren des Holzes sind nicht verschlossen, dann würde ich nur ein trockenes Tuch nehmen ;)

Ich würde da einfach mal zur Vorsicht unseren Gibson Ansprechpartner fragen im Userbereich. Wäre da sehr vorsichtig.