Pflege einer Plastikblockflöte: Microfaser etc.?

R
riccc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.23
Kekse
0
Hallo!
Ich überlege, zum Einstieg eine Plastikblockflöte zu kaufen,
finde aber bislang nur Tipps zur Pflege von Holzflöten,

sehe in den Abbildungen des mitgelieferten Zubehörs bei Aulos einen Plastikstab, offenbar zum Anbringen eines Tuchs.
Was für ein Material, Größe nimmt man da am besten: Baumwolle oder Microfaser o. a.?
Könnt Ihr mir ganz konkrete Tipps geben und wo ich solche Tücher finden?

Und weitere Pflegetipps für Plastikblockflöten?

Vielen Dank! Richie

Eigenschaft

der stab ist zum durchziehen der flöte, du nimmst am besten ein saugfähiges material deiner wahl. das durchziehen dient dazu deinen speichel vermischt mit wassermolekülen audzunehmen um die flöte rein zu halten. das gilt auch für "plaste". du must dir vorstellen mit jedem nassüberzug und dessen trocknung setzt sich eine schicht in inneren ab.

zur größe des wischtuches, - es soll knapp durchziehbar sein. den stab beim wischen in sich drehen, dann funzt alles leichter.

gruss

Wichtigster Tipp bei Blasinstrumenten: Gute Mundhygiene!
Also vor dem Spielen möglichst Zähne putzen (zumindest Mund mit Wasser ausspülen wenn man unterwegs ist), nicht direkt vor dem Spielen essen, da damit Speichelfluss angeregt wird und keine zuckerhaltigen Getränke wie Cola, Säfte, Bier oder Kaffee etc.

Die Kunststoffflöten sind sehr robust und solange sie keine Klappen haben kann man sie auch mit Wasser abwaschen oder im Spülwasser reinigen. Den Flötenkopf im Spülwasser gelegentlich zu reinigen hat den gleichen Effekt wie Antikondens bei Holzflöten; das beugt dem "Verstopfen" des Windkanals vor.

Ich behandle alle meine Flöten (egal ob Holz oder Kunststoff) so, dass ich den Windkanal ausblase und sie dann an der Luft gut trocknen lasse - gelegentlich aussen mit einem weichen fusselfreien (Microfaser-) Tuch abwische.

Könnt Ihr mir ganz konkrete Tipps geben und wo ich solche Tücher finden?
Du kannst z.B. dünne fusselfreie Baumwoll Geschirrtücher nehmen, bzw. diese je nach Größe der Flöte zuschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann zum Auswischen auch gut Stofftaschentücher nehmen oder alte Brillenputztücher von anno dazumal. Bevor es Microfasertücher gab, bekam man früher so gelbe Baumwollputztücher für die Brillenetuis.

ich nutze für quer, klarin und sax die alten herren-taschentücher, die gibts fast überall - und lassen sich auch gut zuschneiden.

Bei Mikrofasertüchern ist Vorsicht geboten. Manche hinterlassen deutlich sichtbare Kratzer auf empfindlichen Flächen. Mir hat mal der versehentliche Griff nach dem falschen Tuch Brillengläser ruiniert.

Für meine Brillen reichte mir zur Reinigung schon immer meine (sauberen) Finger, fließend Warmwasser und ein Tropfen Spülmittel. Die minimalen Wasserreste nach dem Abspülen puste ich meistens von den (Kunststoff-)Gläsern, manchmal tupfe ich aber auch mit einem sauberen Geschirrtuch ab.

Back to topic, bei meinen Instrumenten nehme ich schon ewig sehr feines Mikrofasertuch aus dem Drogeriemarkt, sowohl lackierte wie versilberte Oberflächen blieben damit bisher ganz ansehlich.

Ich glaube VIT aber sofort, dass Stofftaschentücher zum Trockenwischen der Flöte usw. sehr gut funktionieren.
Nur zum Nase putzen würde ich ein Stofftaschentuch nicht nehmen, bei Schnupfen werden die zur reinsten Keimschleuder... :igitt:

stofftaschentuch.jpg
Quelle: https://www.pellensundloick.de/

Gruß Claus

... ich empfehle die guten alte Stoffwindeln. Die lassen sich sehr leicht passend zuschneiden und sind sehr ergiebig.

Ja, Stoffwindeln kann ich mir gut vorstellen.
Oder ein altes, kaputtes Unterhemd oder T-Shirt zerschneiden. Das nutze ich immer zum Ölen der Flöten.
Taschentücher finde ich etwas "störrig".

@DieDa!

Bei neuen Taschentüchern ist wohl noch zuviel Stärke drin. Sie waren anfangs noch überhaupt nicht flexibel und nicht so weich. Dies hat sich hat einigen Wäschen ergeben. Ich nutze auch Stofftaschentücher zum Flöte putzen: für meine Sopran nutze ich Damenstofftaschentücher, da sie kleiner sind. Und ab der Alt aufwärts Herrentaschentücher. Zum Ölen nutze ich auch alte T-Shirts, die ich entsprechend zurecht schneide.

auf jeden fall gut und viel gewaschen - saugt gut !!

Plastikflöte? Ganz ehrlich? Die kommt nach dem Reinsabbern ins Spülwasser. Ich finde die Plastikteile voll praktisch

Toni

Ich wische alle meine Blockflöten mit einem Stofftaschentuch trocken…ein Herrentaschentuch vom Urgroßvater für die Altflöten, meine Sopranflöte mit einem meiner eigenen Taschentücher — auch einige meiner Whistles lassen sich damit trocknen. Die meisten sind aber zu schlank dafür. Ich puste sie aus und lasse sie trocknen. Da man in Holzblasinstrumente nicht rein spuckt habe ich bis jetzt noch nie einen Windkanal gereinigt, obwohl das bei einer Plastikflöte theoretisch sehr einfach wäre. Einfach spülen und trocknen lassen, fertig. Ich weiß, dass einige Spieler auch bei ihren Holzflöten den Windkanal reinigen — mit Alkohol, nachdem sie den Block rausgeschlagen haben. Aber so etwas traue ich mir nicht zu, da kann man zu viel kaputt machen.