Petri Makkonen, Infos zu (insb.) Album "The Red Bike" gesucht

EgoMe
EgoMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.19
Registriert
10.07.09
Beiträge
156
Kekse
780
Hallo zusammen,

Bei der Suche nach Informationen über "neue Spieltechniken", insb. am Stradella-Bass, bin ich auch auf den finnischen Komponisten Petri Makkonen gestoßen. Viel habe ich über ihn und seine Kompositionen nicht gefunden. Nur eine kurze Bio und Titel-Angaben in Übersichtslisten, die sehr unklar auf den Schwierigkeitsgrad bzw. die Art des erforderlichen Basses MII bzw. MIII hinweisen. Besonders interessant dürfte der Sammelband "The Red Bike" sein, der viele, auch teils anspruchsvolle Stücke für MII beinhalten soll. Ich habe jedoch keine Bezugsquellen ausfindig machen können.

Andere Sammelbände tragen Titel wie: "Transition Music", "Space Music", "Songs for Accordion" und "Five Pieces for Accordion" - wenn meine Informationen zutreffen, dürften diese aber eher einfacher und großteils für MIII gestaltet sein.

Wenn mir jemand qualitative Informationen zu Petri Makkonens MII-Kompositionen zukommen lassen könnte (auch englisch/französisch, oder Verweise / Links, etc.), insbesondere inhaltliche Beschreibungen (Anspruchsniveau, Umfang, technische Besonderheiten, etc.) und ev. auch Bezugsquellen, würde mir dies entscheidend weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus & lg,
Walter
 
Eigenschaft
 
Da steht AMS Production drauf.
Es ist anspruchsvoll, aber nicht zu sehr. Gute jugendliche Musikschüler schaffen das.
Man sollte lieber Knopf spielen.

Es sind 18 Titel - alle zwischen 1979 und 2000 komponiert.
Es sind auch Melodiebassstücke dabei. (Like Swans z.B. spiele ich auch selber)
Aber größtenteils für Stradella - mit der typische finnischen Technikkomponente. Ein 14 Jähriger Schüler hat mal Twittering Birds gespielt.
Die anderen kenne ich auch noch nicht.
Kannst aber nichts falsch machen. Makkonen ist toll!
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Du bestätigst damit meine Vermutungen, "so" habe ich mir die Stücke im Sammelband auch vorgestellt. Ich vermute, unter "typischer finnischer Technikkomponente" verstehst du jene Anforderungen, die bei den typischen "Polkkas" (wie Karelo-Finskaja / Säkkijärven, Ellin, etc.) gestellt werden.

Mir ist nur aufgefallen, dass alle von ihm auf YouTube verfügbaren Stücke für MIII sein dürften (und die sind großartig!), für MII habe ich nichts gefunden. Auch auf der CD mit gleichem Titel, die bei "Music For Accordion" verfügbar ist (siehe Sound-Schnippsel dort), dürfte sich nur wenig für MII finden. Der Grund "dafür" könnte ein Hinweis auf einen entscheidenden "Unterschied" sein...?

Gemessen am hohen Schwierigkeitsgrad (insb. "neue Spieltechniken") seiner bekannten Stücke (für MIII) scheinen die Stücke für MII damit eher im einfacheren Spielbereich (naturgemäß für Knopf) zu liegen.

Unter "AMS Production (+/- "Music") " finden die Suchmaschinen leider nichts Sinnvolles im Internet, und mit dem Familiennamen Makkonen gibt's jede Menge unterschiedlicher Vornamen... Gefunden habe ich mittlerweile etwas bei "Bradleysmusic" in UK - hat jemand bereits Erfahrungen mit denen? Kennt irgendjemand noch andere Bezugsquellen (ev. auch für die anderen Sammelbände)?

Vielen Dank & lg,
Walter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben