• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Petition über GEMA

  • Ersteller jacofan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich schon längst unterzeichnet. Das ist eine gute und wichtige Sache für uns alle. Ich poste hier mal den Infotext der Kampagne:

Liebe Musiker und Nichtmusiker,

das Universum braucht Eure Hilfe.

Wohl und Wehe der kleinen lokalen Musikszene hängt davon ab, bei Veranstaltungen Gewinn zu machen, d.h., die Kosten überschaubar zu halten. Ein großer Kostenfaktor sind die GEMA-Gebühren. Nun ist die GEMA prinzipiell eine sehr sinnreiche Einrichtung, allerdings sind die derzeitigen Abrechnungs- und Verteilungsmethoden sehr zum Nachteil von uns "Kleinen" (Veranstaltern, Komponisten und Musikern). Das liegt daran, dass nur die "Großen" im Vorstand sitzen.

Deshalb haben einige Menschen eine Petition beim deutschen Bundestag eingereicht, auf dass dieser die Abrechnungsmethode der GEMA überprüfe.

Der Text der Petition fordert den Bundestag dazu auf, zu beschließen, dass "das Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht überprüft wird und eine umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechung für die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen wird."

Es wäre nun nett, wenn Ihr diese Petition ebenfalls unterzeichnen würdet. (Das geht online.) Das Thema wird nur auf die Tagesordnung unseres Parlaments kommen, wenn wir bis 17.7.09 50000 Unterschriften zusammen haben.

Bitte opfert diese drei Minuten für unsere Sache!

Hier der Link zur Petition:
http://www.short-link.de/12071

Man muss sich registrieren, aber das geht schnell. Und beim Bundestag sind unsere Daten doch todsicher, oder?

Merci & keep groovin'
 
Leute, macht da mit!
Ich hör' ständig Musiker abmotzen, wie ungerecht und undurchschaubar die GEMA ist, und das ist der einfachste Weg, etwas dagegen zu unternehmen.
Da gehen jährlich Milliarden Beträge über den Tisch, und versickern in irgendwelchen dubiosen Kanälen, aber beim Komponisten kommt nichts an.

Und die Arbeitstellen für Tanzmusiker gehen pleite, weil eben die von Hobbyisten organisierten VA's nicht mehr finanziell klar kommen. Da haben die vielleicht einen Profit für Ihren Verein von 250€, und dann kommt die Gema, und zieht denen das auch noch aus der Tasche, weil die Pauschal nach Quadratmetern abrechnen, und nicht prozentual.
Kann man ja verstehen, weil ansonsten betrogen wird bis dort hinaus, aber das ist doch keine Lösung.
Und wenn dann dieses Geld noch nicht mal da ankommt, wo es hingehört...

Wie man in Köln so schön sagt: Nu jö! (Nun los!)

Ingo
 
oha - danke Ambee.
Dann kann hier wohl zu. Falls das jemand anders sieht: PN an mich, dann mach ich wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben