Peter Schreier 84-j. verstorben

Am 25.12. - und eine LP mit Weihnachtsliedern war seine wohl erfolgreichste Aufnahme ....

 
Peter Schreier, danke für die tolle Musik und für die Inspirationen.

Zwei Lieblingsmusiker und ein Lieblingslied: Der Leiermann aus der Schuberts Winterreise mit Peter Schreier und Svjatoslav Richter.



Ruhe in Frieden,
McCoy
 
Hallo,

...da ist einer der ganz, ganz, ganz Großen abgetreten... auch wenn er seine aktive Laufbahn schon beendet hatte, ein riesiger Verlust in der Klassik-Welt.
Gerade über Weihnachten habe ich noch mehrfach ein Weihnachtsoratorium mit ihm als Evangelisten gehört, das war sicher eine seiner Paradedisziplinen. Er machte und konnte aber auch alles - wer die CD-Box, die anläßlich seines 80. Geburtstags erschien, öffnet, findet Oratorium, Oper, Operette, Kunstlied... einfach alles. Bis hin zu modernen Komponisten.
Peter Schreier zeichnete sich für mich besonders durch die ungeheure "Stimmkultur" aus - eine toll geführte lyrische Tenorstimme, ganz im Gegensatz zu seinem Nachnamen nie laut und "geschrien" (...das kleine Wortspiel möge mir erlaubt sein). Und er kam stets so bescheiden und natürlich 'rüber...
Da wird wohl heute abend mal wieder etwas von ihm im CD-Spieler rotieren...
Vielen Dank für die ganze tolle Musik! Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ruhe in Frieden, Peter, danke für deine Musik! :(
 
Gerade gestern hab ich eine Aufnahme aus dem Bach'schen Weihnachtsoratorium mit Peter Schreier gehört - eine meiner liebsten Stellen aus dem Oratorium. Und er singt es so ganz zurückgenommen und von der Musik erfüllt:


und dann hörte ich morgens im Radio von seinem Tod.
Gute Reise und danke für die Musik - von der es für mich noch viel zu entdecken gilt.
 
Ein toller, stets sehr tief musikalisch empfindender und interpretierender Sänger, dabei immer im guten Sinne mit der Disziplin, der Musik zu dienen und niemals sich selber in den Vordergrund zu stellen (in dem er als Solist zwar definitionsgemäß stand, aber er konnte sehr gut damit umgehen). Hoch seriös und für mich ein echtes Vorbild (auch als Nicht-Sänger!).

Vielen Dank für den tollen Gesang. R.I.P.
 
Hallo,

Und er singt es so ganz zurückgenommen und von der Musik erfüllt:

...genau so ist es: Von der Musik erfüllt! Und es wirkt immer so leicht... auch hier noch mal in einer Traumbesetzung (Janowitz, Ludwig, Schreier, Berry) mit dem Tuba mirum aus dem Mozart-Reqziem:



Ich kann's nicht lasen - hier noch ein "Tamino" aus Mozarts Zauberflöte, live von 1982:



Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben