stonefree
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.10.24
- Kekse
- 216
Peter Herborn beschreibt das Skalenvoicing... Wenn die Melodienote steht, wird zuerst der Bass in einem logischen Intervall zur Melodienote, dann die anderen Stimmen dazugeschrieben - laut Skala, die im Moment (zum aktuellen Akkord) passt. Es gibt Inputs über Intervalle usw.
Ich habe jetzt einfach mal rumgespielt: einen Takt Em7 mit irgendeiner Melodie... Em als II, dann schreibe ich zur Melodie in den anderen Stimmen im Takt einfach eine dorisch Em - Linie dazu. Das klingt am Ende sowas von sinnlos, dass ich wieder anfange, blocksatzmäßig rumzuhantieren und schön die Terzen und Co. unter die Melodielinie setze, was die Übung ja nicht sein sollte.
Hat jemand Tipps?
Danke
Ich habe jetzt einfach mal rumgespielt: einen Takt Em7 mit irgendeiner Melodie... Em als II, dann schreibe ich zur Melodie in den anderen Stimmen im Takt einfach eine dorisch Em - Linie dazu. Das klingt am Ende sowas von sinnlos, dass ich wieder anfange, blocksatzmäßig rumzuhantieren und schön die Terzen und Co. unter die Melodielinie setze, was die Übung ja nicht sein sollte.
Hat jemand Tipps?
Danke
- Eigenschaft