Persönliches Bühnenmonitoring

• Ersteller aktiv monitor
  • Erstellt am
A
aktiv monitor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Kekse
0
Da ich oft an Orten spiele, in welchen die Tonmaster keine Ahnung haben, möchte ich mir einen Aktiv Bühnenmonitor mit zwei separaten Eingängen und zwei separaten Ausgängen besorgen. Ich möchte zuerst mit meinem Mikrofon und meiner akustischen Gitarre in meine Monitorbox reingehen und erst dann mit zwei von meinem persönlichen Mix unabhängigen Ausgängen auf die PA Endstufe/Mixer des Veranstalters gehen. Aus diesem Grunde suche ich eine aktive Bühnenmonitorbox mit:

1. Mit zwei separat regelbaren Eingängen. Einen für mein Mikrofon und einen für meine akustische Gitarre (mit aktiv Pickup). Impedanz beider Eingänge muss natürlich auf diese zwei Instrumente abgestimmt sein, und
2. Einem 1:1 Durchschleifkanal für den Hauptmixer, bzw. PA Verstärker des Veranstalters.

Wenn es solchen Aktivmonitor nicht gibt, dann muss ich wohl vorher eine entsprechende DI Box, oder einen entsprechenden Mixer anschliessen.

Kann mir da jemand helfen?

Eigenschaft

ich würde das Mikro vor dem aktiv-Monitor splitten (Y-Kabel oder ne kleine Splitbox von z.B. Palmer: http://www.musik-service.de/palmer-pms-02-prx395752358de.aspx ), bei der A-Gitarre würde ich ne DI mit Link-Out verwenden (haben die meisten) und aus dem Link-Out in den Aktivmonitor.
d.h. dir reicht vermutlich jeder aktivmoni mit 2 getrennten Inputs, ich persöhnlich würde für diesen zweck mal die hier in erwägung ziehen, https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm, die würde mir für diesen zweck reichen, wenn du alleine auf der Bühne stehst und keine Band dazuspielt (ansonsten gehts nur wenns ne leise Band ist....)

und bevor ich jetzt deswegen verrissen werde: ich kenne die Box, und ich kenne Boxen die das 20-Fache kosten, und ich bin einfach der Meinung, für vieles tut es das Billigteil (auch wenn sie unbestreitbar schlechter klingt als teurere Boxen, und nicht wirklich laut geht), da stecke ich lieber mehr Geld ins Mikro (da verwende ich meistens eines das das Doppelte des Monitors gekostet hat..... :) )
Würde sie allerdings nur für mich selber einsetzen, als "Richtiger" Monitor mit mir unbekannten Bands würde ich sie in keinem Fall einsetzen, bei Professionellen VAs setze ich sie nur als "Intercom-Ersatz" für den FOH-Mischer ein (so kann der Monitor-Mischer mit dem FOH-Mischer reden)......
Aber ich verwende sie immer zum Proben mit der Band, da ich mir so erspare Mischpult, Boxen und Endstufe zu verkabeln, und weil es einfach ausreicht....
auch kleine Solo-Auftritte mit Gesang und A-Gitarre habe ich damit schon gemacht (kleine Kneipe oder so...)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Campfire,

Danke für Deine superschnelle und fundierte Antwort.
Ich muss jedoch anfügen, dass ich mit verschiedenen Bands spiele; ich bräuchte also eine Lösung, welche auf diesen Umstand ausgelegt ist. Alleine schaffe ich's auch ohne Monitore, wenn es nicht anders geht. Letzte Woche ging's zum Beispiel bis zum Soundcheck mit einer Band gut, beim Gig war jedoch auf einmal der Keyboarder neben mir auf 120 und mein Mic und Gitarre waren auf der Bühne auf einmal voll weg. Das ist jetzt eigentlich mein Problem. Es wäre super, wenn Du Deine Antwort diesem Zustand anpassen könntest? Danke!

Ich würde das mit der Aktivbox mit mehreren Eingängen lassen. Zum einen schränkt man damit die Auswahl an Boxen enorm ein, da der Großteil derartiger Boxen keine Mischersektion besitzen und zweitens ist es nicht gerade komfortabel, bei Pegeländerungen den Kniefall machen zu müssen, um an der Box nachzuregeln.

Deshalb würde ich zu einem Kompaktmischpult raten und von dort kann man über verschiedene Ausspielwege auch gleich FoH und übrige Monitoranlage versorgen oder eben via zweikanaligem Splitter. Zudem bietet diese Lösung den Vorteil, auch mehr als "Deine" zwei Quellen abmischen zu können. So kannst Du Dir beim Gig auf Deinen Monitor Monitor eine "alles-ausser-mir" Mischung schicken lassen und Dich dazumischen oder eben auch für kleine Sachen den kompletten Monitormix selbst erledigen. Kleines Soundcraft EPM6 beispielsweise oder mit internem FX (Gesang und Gitarre staubtrocken muß man mögen... :D) und ab geht's.

domg

Danke!

Hast Du ein par Links für Deine Vorschläge? Und denke, bitte, dran: ich möchte mir nichts schicken lassen, sondern umgekehrt; ich möchte meinen Gesang und die Gitarre an das Hauptmischpult schicken.

Thanks!

ich würde in jedem Fall mit einer der erwähnten Splitterlösungen arbeiten, dann musst du eben entscheiden was dir sympatischer ist:
lieber alles in der aktivbox (unkomfortabler zu erreichen) oder eben ein kleines mischpult (lässt sich mit ner entsprechenden Montage auf stativ oder so auch im stehen gut erreichen) und ne aktivbox, was aber nen etwas höheren verkabelungsaufwand bedeutet.

was der Onk meine:
es kann ja sein dass du auch mal die anderen auf deinem Monitor brauchst....
so dass du dir als drittes Signal zu deiner A-Gitarre und deinen Vocals noch nen Monitorweg vom Mischer geben lassen kannst, auf dem dann das ist was du sonst noch brauchst.....

Vorteil der Lösung mit nem externen Mischpult: die auswahl an Aktivboxen wird deutlich größer, nachteil wäre für mich: mehr aufwand, wieder nen teil mehr etc.....

um dir näher raten zu können welche Geräte infrage kämen müsste man etwa wissen welches Budget du in etwa zur Verfügung hast für die gesamte geschichte.....

sonstige aktivboxen mit mindestens 2 Inputs:
HK-Audio Fast
HK-Audio Dart
Dynacord AM12
Samson Live 612M
LD-Systems LDEB 122A

die Dynacord klingt eigentlich wirklich OK, geht lauter als der Thoman-Wedge und dürfte für viele Bands ausreichen.....

bis auf die Dynacord kenne ich die anderen nicht wirklich, einen von den HKs hatte ich mal vor mir als ich ne Band geischt hab, die gehen schon etwas lauter als das Thoman-Teil, richtig laut ist aber anders.....

richtig laute Wedges kosten halt aber auch entsprechend, und da kenne ich auch keine mit 2 inputs.....

"Keep it simple" ist meine oberste Devise. Allerdings gehen da natürlich ein höherer Verkabelungsaufwand vor einem auf den Knien rutschen wenn's pfeift daher.

Mein Budget sind etwa 1000 Euro.

Gerne gehe ich Deine Vorschläge betreffend Boxen durch. Welche einfachen Mixer sind mit diesen Boxen kompatibel? Auf was sonst muss ich noch achten? Welche andere Hardware brauche ich noch zusätzlich?

Danke

Hast Du ein par Links für Deine Vorschläge?

Vorschläge findest Du haufenweise in der Ecke Gesangsanlagen, Proberaum-PA usw.

Ich würde mal sowas andenken: http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-8-prx395761422de.aspx
und
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
dazu im Falle von Problemen mit feedbacks noch einen Terzbänder: http://www.musik-service.de/BehringerFBQ-3102-prx395728145de.aspx als qualitative Untergrenze

domg

das sind jetzt speziell Boxen mit 2 Inputs, wenn du auf jeden fall nen kleinen MIxer nimmst, kommen noch diverse andere in Frage....
allerdings bin ich hier jetzt nicht so bewandert im Feld, da ich im normalen PA-Alltag passivboxen vorziehe.....

für "Laut" und A-Gitarre und Gesang würde ich nach was mit 12" und nach Möglichkeit 2" schauen, muss mal sehen ob es da in dem Preisbereich was gibt (aber vermutlich nicht....)
200 Splitter
250 nen kleines Mischpult (z.B. sowas: http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-8-prx395755691de.aspx, ich würde zumindest ein parametrisches Mittenband wichtig finden...)
50 Euro Kabel
Bleiben 500 Euro für ne Box.....
kannst ja selber mal die entsprechenden Shps durchsehen, dann können wir ja deine Favoriten nochmal begutachten.....

wenns allerdings laut werden soll ist auch ein gutes Mikro (und/oder laute Stimme) Pflicht, sonst hast du zu schnell Feedbacks.....

Unter "keep it simple" meinte ich, dass ich einen kleinen Mixer in meiner Nähe auf der Bühne haben sollte. Dann hätte ich nämlich alles im Griff.  In solchem Fall wäre also eine 1 input 12" Box o.k.

Brauche ich noch Splitter, wenn ich einen Mixer hätte? Gibt's nicht ein kleinerer Mixer als einer mit 8-Kanälen? Ich weiss, ich brauche einen Mixer bei dem ich den Mike und die Gitarre auf's Hauptmischpult durchschleifen muss.

Leider habe ich kein eigenes Mikrofon. Damit würde ich etwa 98% aller "Tonmaster" hierzulande überfordern wenn ich zu einem Gig aufkreuze.

Du bringst mich jedoch auf zwei neue Gedanken:
1. Falls Du mit passiv Boxen mehr Erfahrung hast: Wäre ein Aktiv Mischpult mit einer dazu gehörigem Passivbox und einer Durchschlaufsmöglichkeit auf den PA eine Option?
2. Was meinst Du mit einem guten Mikrofon? Als ich vor ein paar Jahren etwa 5 Mikrofone getestet habe, ist mir aufgefallen, dass alle gleich waren. Wenn einer "power" hatte, so klang er stumpf. Wenn ich also mehr treble gegeben habe, hat er sofort angefangen zu pfeifen. Geblieben bin ich dann bei dem altbekannten und unverwüstlichen Shure Mike. Gibt es was Neues?

Danke.

Morgen,

Probier das lieber mal mit etwas geliehenem aus, bevor du Geld reinhaust. Ich hab das frueher gemacht, bis ich draufkam, dass ich im Zweifelsfall ohne Monitor mit dem Wissen eh nix machen zu koennen, besser spiele, als mit Mixer in Reichweite, an dem ich dann dauernd das Beduerfniss hatte was rumzudrehen und das Spielen auf der Strecke blieb.
Ich weiss dass es Leute gibt, die sich auf der Buehne selbst mischen, selbst die Front. Jedermanns Sache ist das nicht.

Deinem letzten Absatz entnehme ich ausserdem, dass es bei hoeherem Buehnenpegel zu massiven Feedbackproblemen kommen wird. Ich wuerd mal mit den Tonleuten abklären woran es bisher gescheitert ist. Ob da die Erwartungen schon allein aufgrund der äusseren Umstaende nicht erfuellt werden koennen.

cu
martin

kleine günstige Mischer mit wirklicher Splittmöglichkeit gibt es meines Wissens nicht, der kleinste den ich kenne ist der 16-Kanal A+H Monitormixer....
deshalb musst eigentlich in jedem Fall vorher splitten.
kleinere Mischpulte gibt es schon, allerdings kenne ich da keines mit nem parametrischen Mittenband, was ich speziell ohne extra EQ schon wichtig finden würde.....
allerdings halte ich es wie Dodl schon angesprochen hat für schwierig, ohne besondere tontechnische kenntnisse (kommt mir zumindest nach deiner letzten Bemerkung so vor) nen sehr Lauten Monitorsound ohne Feedbacks zu bekommen.
Gute Mikros gibts recht viele, ich mag mikros die sehr viel Bühnenlärm unterdrücken, indem sie auf extreme Nahbesprechung ausgelegt sind... (z.B. Audix OM7, Crown CM310), muss man halt mit den Lippen dran kleben....