Vokalistus
Registrierter Benutzer
Hallo Leute!
Hab grad in der Bucht ne Parlor-Gitarre von Perlgold geschossen, der Verkäufer schätzte den Herstellungszeitraum auf die 1920er Jahre.
Hab auch ein paar Bilder angehängt. Was haltet ihr von der Gitarre? Kennt jemand das Modell oder den Hersteller? Welchen Wert könnte sie haben?
Hab grad in der Bucht ne Parlor-Gitarre von Perlgold geschossen, der Verkäufer schätzte den Herstellungszeitraum auf die 1920er Jahre.
Sehr schönes Instrument der deutschen Gitarren-Manufaktur Perlgold in 7/8 Größe.
Die Gitarre kann man wohl als Wander-, Parlor oder auch als Konzertgitarre bezeichnen. Von der Bauart her würde ich den Herstellungszeitraum etwa auf die 20er Jahre einschätzen.
Das Instrument befindet sich in einem sehr schönen Erhaltungszustand mit nur wenigen Spielspuren, ich denke das Instrument wurde einmal von Grund auf restauriert.? Es hat keine durchgehenden Risse. Die Gitarre eignet sich wohl am besten als Deko.
Sie ist aber auch voll spielbar und hat eine fantastische Saitenlage! Ich denke auch, dass die Gitarre insgesamt aus massiven Hölzern gefertigt wurde und nicht aus Schichtholz.
Die Bünde sind OK und der Hals ist wie ich meine sehr gerade. Das Instrument wurde aufpoliert, die Bünde wurden gereinigt, die Mechaniken geölt und es wurden neue Markensaiten aufgezogen.
Maße: Länge ca. 94 cm, Breite Korpus ca. 33cm, Mensur ca. 62 cm, Breite Hals im 1.ten Bund ca. 4,5 cm, Abstand der Saiten im 12ten Bund ca. 0,2 cm!
Hab auch ein paar Bilder angehängt. Was haltet ihr von der Gitarre? Kennt jemand das Modell oder den Hersteller? Welchen Wert könnte sie haben?
- Eigenschaft