Peripherie bzw. Ausstatung für E-Gitarren Recording?

  • Ersteller marshallmax
  • Erstellt am
marshallmax
marshallmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
07.10.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,
Hier mal ne Frage ans Recording- team^^
Also ich dachte dran, mir Waves Gtr3 zu kaufen. Was brauche ich da weiterhin noch? reicht eine DI-Box oder brauch ich nur ein Audio Interface oder sogar beides?
 
Eigenschaft
 
Von dem Teil gibt es offensichtlich eine Version mit und eine ohne Interface. Wenn`s die mit ist, braucht man nicht noch ein Interface oder eine DI Box (die macht nur Sinn, wenn man am Interface keinen Instrumenteneingang hat oder dieser nix taugt).
Ich konnte auf die schnelle nur nicht herausfinden, ob man mit deer Software auch aufnehmen kann, oder ob es sich dabei um VSTs handelt, die einen Sequenzer nötig machen.
 
Rein technisch braucht man immer ein "Audiointerface" um ein Audiosignal mit dem Computer aufzunehmen. Und jenes, dass schon in jedem Computer eingebaut ist, ist qualitativ nicht zu empfehlen. Also brauchst du da noch eines. Und dann eben eines mit hochohmigen Gitarren/Instrumenten-Eingang ("Hi Z"). Der ist aber eigentlich bei fast allen USB-Interfaces vorhanden bzw. gibt es einige günstige speziell für Gitarre ausgelegte die sogar nur einen solchen Eingang haben.

Kennst du denn denn Waves GT3, auch im Vergleich zu anderen? Der Markt ist da ja mittlerweile recht groß, Geschmäcker sind verschieden, und ich würde da nicht mal eben so 200$ für eine Ampmodellingsoftware ausgeben ohne verglichen zu haben. Viele hier sind sogar von den kostenlose LePou-PlugIns sehr überzeugt, und manche halten da shier für die aktuelle Referenz im Softwarebereich:
http://www.scuffhamamps.com/product
Dann gibt es natürlich auch noch Amplitube, Revalver, GuitarRig, POD Farm, Overloud TH-2, Vandall,...
 
Nun, mit Waves hab ich gute Erfahrungen gemacht, ich wollte da nur auf die neueste Version 'updaten', ist ja auch mit 90€ nicht so kostenintensiv. Also nen Sequencer bräuchte ich auf jeden Fall, ist ja nur VST, aber auch stand-alone zu betreiben. Hat da jemand ne Idee für nen günstigen Sequnecer?
 
Hatte beim Preis auch falsch gekuckt. Und wenn du das schon kennst un dir gefällt,dann ist ja gut.

Am meisten Sequencer fürs Geld (sofern man mitgelieftere Software-Instrumente nicht als Kriterium ansetzt) bekommt man bei Reaper. Kannst du auch 30 Tage kostenlos testen. Günstig sind auch noch Magix Samplitude Music Studio oder Cubase Elements. Von ersterem gibt es auch eine Demo, für die Demo von letzterem braucht man meines Wissens einen Dongle. Und wenn du keine besonderen Ansprüche hast und dir acht Spuren reichen, dann kannst du auch erstmal das kostenlose Magix Samolitude Silver nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben