PERfourMER MKII - Wie schaffe ich es, diesen per Software Step Sequenzer anzusteuern?

M
midipi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
19.02.13
Beiträge
65
Kekse
0
Bin gerade am verzweifeln. Seit gestern nenne ich den Vermona Perfourmer MKII mein Eigen und ich bekomme es nicht hin (oder geht das etwa nicht?) ihn mittels Software Step Sequenzer (Thesys) zu steuern/triggern ...

Hardware hier:
Focusrite Saffire 24Pro DSP
Perfourmer MKII

DAW: Studio One

Bitte sagt mir, dass es möglich ist, den Perfourmer MKII mittels Step Sequenzer VST/Standalone zu steuern.

Midikabel ist angeschlossen:
Focusrite Interface = Midi-Out
PERfourMER =Midi-In

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist der MIDI-Kanal beim Perfourmer nicht richtig eingestellt? Das Manual sagt dazu:

1. Betätigen sie den MIDI CH-Taster um in den MIDI-Modus zu gelangen.
2. Wählen Sie mit dem SELECT/SEQ-Wahlschalter den gewünschten MIDI-Kanal (1 ... 16) aus.
3. Weisen Sie den gewählten MIDI-Kanal einem oder mehreren Synthesizerkanälen durch Betätigen des oder der entsprechenden TRIG-Taster zu. Die rote LED oberhalb des betreffenden TRIG-Tasters leuchtet dann auf.
4. Verlassen Sie den MIDI-Modus durch erneutes Betätigen des MIDI CH-Tasters.

Vielleicht isses das ja bereits... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, guter Tipp. Dieses hatte ich jedoch bereits berücksichtigt. Wie ich gerade sehe, muss man wissen, dass der PERfourMER offensichtlich wirklich nichts speichert. Patches ohnehin nicht, Midi-Kanaleinstellungen wohl auch nicht. Nun gut, was solls. Das war allerdings nicht mein Problem. Die Verdippelung zur DAW hin bzw. aus der DAW heraus hatte mir Kummer bereitet. Hier findet der geneigte Zögling Linderung:
http://www.youtube.com/watch?v=ltW8MOpPoK8

P.S.: Ist das eigentlich weitgehend egal, welchen Midi-Kanal ich einstelle? Derzeit funkt der PERfourMER auf Kanal 2 (festeingestellt auch in der DAW) Normalerweise ist die Grundeinstellung seitens Studio One doch wohl "Alle Kanäle" ...?
 
Hier findet der geneigte Zögling Linderung:
http://www.youtube.com/watch?v=ltW8MOpPoK8

Presonus Studio One... lang ist's her, dass ich diese DAW nutzte... Ich kann ich aber erinnern - und das wurde durch den YouTube-Film wieder in mein Bewusstsein gerückt - dass die Einbindung von MIDI-Interfaces (bei Studio One irreführend als "Instrumente" bezeichnet) kompliziert und für mich nicht unbedingt nachvollziehbar war.

Ein unverbindlicher Tip nebenbei: Probier testweise parallel zu Studio One das Demo von "Reaper" aus, ob es auch dort Schwierigkeiten mit dem Perfourmer gibt. Ich könnte schwören, dass es mit Reaper einfacher geht, über das MIDI-Interface zu kommunizieren!

P.S.: Ist das eigentlich weitgehend egal, welchen Midi-Kanal ich einstelle? Derzeit funkt der PERfourMER auf Kanal 2 (festeingestellt auch in der DAW) Normalerweise ist die Grundeinstellung seitens Studio One doch wohl "Alle Kanäle" ...?

Auch da würde ich sagen "Puuuuhhhh!!!!" :) Keine Ahnung!

Der Signalweg sollte innerhalb der DAW so sein: In den Geräteeinstellungen der DAW das MIDI-Interface (Focusrite) aktivieren - MIDI-Spur in der DAW anlegen - der MIDI-Spur das Interface und einen MIDI-Kanal zuweisen, und zwar den, auf den der Perfourmer anspricht - in der Spur das Plugin "Thesys" anwählen - das Plugin auf dem MIDI-Kanal senden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Ehrenrettung muss gesagt werden: Der PERfourMER speichert sehr wohl einmal eingerichtete Midi-Kanäle. Zuerst dachte ich, dass er die entsprechenden Einstellungen nach einem Kaltstart wieder vergessen hat. Dem ist nicht so!

Umstieg auf Reaper oder Parallelbetrieb habe ich derzeit nicht im Plan. Mir ist bewusst, dass die eine DAW immer etwas besser kann, was die andere gerade nicht so .... Dafür ist Studio One dann wieder woanders vorn ...

Inzwischen habe ich es (auch anhand des Videos) hinbekommen, den PERfourMER in Studio One sowohl per Midi zu triggern sowie zusätzlich mit dem Masterkeyboard in Verbindung zu setzen. Geht alles :)

Alles eine Sache der Spuren, die man anlegt. Manchmal ist die Lösung so naheliegend ... zu naheliegend. Spuren einrichten, Eingänge/Ausgänge etc. beachten. Kabel stecken halt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben