Per Analyzer die Frequenzen vor und nach der EQ Einstellung in Cubase kontrollieren

• Ersteller Papenberg
  • Erstellt am
P
Papenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir mit einem Spectrum Analyzer innerhalb von Cubase 6.5 den Frequenzverlauf einer Audiospur vor und nach der EQ Einstellungen zwecks Kontrolle anschauen.

Im Insertkanal füge ich einen Spectrum Analyzer hinzu, der mir das Signal anzeigt.
Im Klappmenü "Equalizer" innerhalb des Inspectors stelle ich die EQ-Werte ein.
Ich würde nun gerne das anschliessende Signal nach dem EQ erneut mit einem Spectrum Analyzer kontrollieren, ob die Frequenzen nun den
gewünschten Verlauf aufweisen. Wie komme ich aber an dieses Signal nach dem EQ ran?

Gruß

Eigenschaft

Inserts 1-6 sind PRE EQ, die anderen POST. Also wenn du den Spectrum Analyzer in den 7. oder 8. Insert packst nimmt der den EQ mit.

was soll das bringen ? die Frequenzen werden erst im zeitlichen Kontext relevant.
Das Amplitudenspektrum ist nur 1(!) Aspekt.
Setz dir 2 verschiedene Kopfhörer auf, die (verlässlich gemessen) den gleichen Frequenzgang aufweisen.
Sie werden unterschiedlich klingen ;)
mit anderen Worten: nicht gucken, sondern hören
(ausser du musst Vinyl mastern, da schadet die technische Holfe nicht)

cheers, Tom

mit anderen Worten: nicht gucken, sondern hören
(ausser du musst Vinyl mastern, da schadet die technische Holfe nicht)

Guten Morgen zusammen.
Sicherlich ist das Ohr der Maßstab. Ich selber habe aber noch nicht dieses sichere Ohr, um viele Dinge zu erkennen bzw. richtig zuzuordnen. Da hingehend brauche ich noch Zeit und Erfahrungen, bis das Ohr soweit geschult ist. Ein Analyzer bietet daher eine sinnvolle Unterstützung, welcher letzten Endes einem auch aufzeigt, ob das Ohr richtig gehört hat.

Das ist wie mit dem Gitarrenspiel. Man schaut nacher auch nicht mehr hin.

@TonioBasstronaut
Danke für den Hinweis. Werde mir dieses heute Abend mal anschauen

hm also ich benutzte einen Analyser lediglich zum kontrollieren des ganz tiefen lowends, damit keine Überraschungen entstehen. Die Reine Darstellung des Frequenzspektrums gibt dir noch keinen wirklichen Anhaltspunkt, wie es letzlich klingt. Zur Gehörschulung halte ich eine visuelle Anzeige für ungeeignet

das ist reine Spekulation, dass die 'Analyzerbestätigung' zum Lernen beiträgt.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und von Natur aus bequem.
Du wirst irgendwann eher hören, was du siehst - bzw überzeugt sein, das tatsächlich zu hören.
Wie akustischer Phantomschmerz...
Ich hab schon zigmal Kopfhörer aufgesetzt und wenn da eine richtig fette Kick lief, war das Vibrieren der Bodenbretter zu spüren.
Physikalisch komplett sinnfrei ... hat mich jedes mal amüsiert. :p

Wieso traust du dich nicht, Fehler zu machen ? Aus denen lernt man, nicht aus Büchern
sich mal ein Spektrum anzusehen ist kein Problem, aber fest im Signalweg... :gruebel:
beim erwähnten Vinylschnitt sind es mechanische Beschränkungen.
Die haben ihre Ursache aber in einem schwierig zu hörenden Teil des Spektrums.
Ähnliches gilt für die Anzeige der Phasenverhältnisse zwecks mono-Kompatibilität.
In beiden Fällen machen die Anzeigen Sinn, weil es mit dem Höreindruck des Mixes nur am Rand zu tun hat.

cheers, Tom

Ein Analyzer bietet daher eine sinnvolle Unterstützung, welcher letzten Endes einem auch aufzeigt, ob das Ohr richtig gehört hat.

Versuche nicht, mit den Augen zu hören ;)

Verlasse Dich auf Deine Ohren, die können besser hören, als Deine Augen.

Grüße
Nerezza