Musik muss in überhaupt keine Schemata gepackt sein. Jedoch bedienen viele berühmte Rock-Gitarren-Solos reichlich altbekannte Schemata.
...woher die halbtöne kommen?
Neben Einsatz der Pentatonik kommen in entsprechenden Solos vor allem aus Dur abgeleitete Tonleitern (Modes) und seltener "ungewöhnliche" Skalen sowie gelegentlich Moll-Modes (HM5) zum Einsatz.
Modes sind die Tonleitern, die auf jeder Stufe aus dem gleichen Tonmaterial gebildet werden können.
Die am allermeisten verwendeten Modes von C Dur wären die Folgenden. Man kann natürlich auf jeder Stufe einer Tonleiter einen Mode und den dazugehörigen Akkord bilden:
C Dur, als Mode genannt "ionisch" = C D E F G A B C
(B=dt. H)
D Dorisch: D E F G A B C
F lydisch. F G A B C D E F
G Mixolydisch: G A B C D E F G
A Aeolisch (natürlich Moll): A B C D E F G A
HM5 meint den 5. Mode von Harmonisch Moll:
C HM: C D Eb F G Ab B C (B=dt. H)
5. Mode HM: G Ab B C D Eb F G
Zum Zusammenhang von Skalen und Akkorden
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-scale-syllabus.pdf
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-nomenclature.pdf
A propos "Rock": man kann das verwendete Tonmaterial bei Led Zeppelin natürlich nicht mit dem von Dream Theater vergleichen. John Petrucci kennt sich mit solchen "Jazz-Skalen" sicher besser aus als Jimmy Page vor 45 Jahren.
Unser Tonraum besteht aus 12 Halbtönen, ohne Halbtöne kann man daher eine Pentatonik (5 Töne) und die Ganztonleiter (6 Töne) bilden. 4 und 3 organisiert angeordnete Töne werden als Akkord aufgefasst, 2 Töne als Intervall, eventuell als verkürzter Akkord, wie bei A5 (A, E, no 3rd: C#)
Tonleitern mit 7 Tönen (Dur und seine Modes) oder 8 Tönen (verminderte Tonleiter) können nicht ohne Halbtöne gebildet werden.
Pentatonik ist ein guter Einstieg, um nach Gehör spielen zu lernen. Dazu sollte man seine Übungen singen lernen und das spielen, was man singt. Koflers Anhang mit exotischen Pentatoniken, die Halbtöne mitbringen, ist ohne Erklärungen m.E. entbehrlich.
Um den Stoff auch so richtig mit dem Griffbrett zu verküpfen, wäre es ein guter Weg, die Töne der C Dur / A Moll Pentatonik auf dem ganzen Griffbrett ohne Nachdenken wiederfinden zu können.
Zum Beispiel:
das A findet man als zweite Leersaite und auf dem 5. Bund der tiefen E Saite. Den oktavierten Ton A auf dem 12. Bund der A-Saite und auf dem 17. Bund der tiefen E-Saite, sowie 7. Bund der D-Saite und dem 2. Bund der G-Saite, usw.
Wenn Du das bei jeder Übungseinheit ein paar Minuten lang für nur einen Ton deiner A Moll Pentatonik machst, kennst Du dein Griffbrett bald ziemlich gut, dann schwindet auch das Problem mit Lagen.
Es bleiben bei diesem Vorgehen einige Töne "übrig", daher könntest Du die Übung erweitern, wenn die Grundform beherrscht wird: Benenne jedesmal auch den Ton darunter und darüber, z.B: A, darunter Ab bzw. G#, darüber A# bzw. Bb.
Wenn Du ganz gründlich sein willst, schreibst Du die jeweiligen Töne dann noch auf Notenpaier oder in ein Notationsprogram (dann könntest Du sie hören). Im Fall des Notationsprogramms ist es gut zu wissen, dass Gitarre eine Oktav tiefer notiert wird, als sie klingt. Das C vom 3. Bund der A-Saite wird auf der Hilfslinie unter dem System notiert (eingestrichenes C), Du hörst aber ein "kleines C". Nicht oktaviert würde es im Bassschlüssel und da im zweiten Zwischenraum von unten notiert.
Man kann das Programm dementspechend einstellen.
Bald stellt sich vermutlich der Eindruck ein, dass man die Töne einer Skala auf dem Griffbrett wie Markierungen sehen kann, wenn man darauf schaut. Das geht auch den großartigsten Gitarristen so, erzählt hat das u.a. George Benson, der für sein intuitives Spielen und erstklassiges Ohr bekannt ist.
A Moll Pentatonik A C D E G A (= hunderttausend Rock Solos)
C Dur Pentatonik C D E G A C (= die gleichen Töne, aber anderer Klang; Grundlage der Country Solo Sounds).
http://deftdigits.com/2012/01/06/the-worlds-most-used-guitar-scale-a-minor-pentatonic/
Für deine Zwecke besser geeignet wäre vorerst Solos, die das Material verwenden, mit dem Du dich beim Üben mit Kofler beschäftigst (Singen lernen, dann (nach-)spielen, was Du singst).
Beispiele, die ich gerne mag:
http://www.youtube.com/watch?v=WfM6nRVBvGs
http://www.youtube.com/watch?v=w9TGj2jrJk8
A Pentatonisch, A Aeolisch, Harm. Moll:
http://www.youtube.com/watch?v=4O_YMLDvvnw