Hi Torsten,
jap, das Ding ist eine zweireihige, wechseltönige, diatonische Ziehharmonika und ist ein Wiener Modell von der Einteilung der Töne bzw. Knopfbelegung. Es ist eine uralte Hohner Erica, mit c geschrieben, das bedeutet, die hat keinen Gleichton. Sie ist zweichörig im Diskant. Sie hat eine starke Schwebung.
Sie ist in C/F gestimmt, das heißt ich habe im Diskant auf der äußeren Reihe 11 Knöpfe für Töne der C-Dur-Tonleiter und 10 Knöpfe der inneren Reihe für Töne der F-Dur Tonleiter. Die ersten Knöpfe jeder Reihe sind Sonder-Ton-Knöpfe für cis, fis, as, und es.
Ich habe 8 Knöpfe für den Bass:
wobei F/f, C/c, A/a und B/b auf Druck zur Verfügung stehen,
und G/g, C/c, B/b und D/mit d-Moll auf Zug.
Auf Zug habe ich für die Reihe der C-Dur-Tonleiter die Töne: d, f, a, h auf Druck: c, e, g,.....
Auf Zug habe ich für die Reihe der F-Dur-Tonleiter die Töne: g, bb, d, e auf Druck f, a, c .......
Es ist wirlich ein altmodisches Instrument, aber ich habe es einfach mitnehmen dürfen und freue mich sehr, daß ich es habe.
Ich verwende es viel freier als mein Akkordeon. Bin da nicht so verkopft und verlange nichts perfektes, sondern kann da drauf los spielen.
Sie ist echt alt, stand jahrzehntelang in der Ecke und wurde von niemandem gespielt. Ist angerostet in den Balgecken und stinkt nach Metall und etwas moderig. Aber zum Glück nicht schimmelig. Aber ich liebe dieses Teil sehr. Und wie gesagt, sie fasziniert mich.
Habe den Beitrag jetzt mal auf normale Länge gekürtzt. Ist immer noch sehr lang.
Gruß Moricasso
Hallo Torsten,
Da wäre es aber einfach
1 - 2 - 3 - 5 - 6 - (8)
das ist gut, damit habe ich dann
1 - 2 - 3 - : - 5 - 6 - : - 8
und das kann ich ja nun umsortieren und mit jeder Zahl anfangen.
Nur wenn ich mit der 6 anfange erhalte ich eine Moll-Pentatonik.
Ist das richtig?
1 | 2 | 3 | --- | 5 | 6 | - -- | | | | | | Dur | 1. |
| 2 | 3 | --- | 5 | 6 | --- | 1 | | | | | Dur | 2. |
| | 3 | --- | 5 | 6 | --- | 1 | 2 | | | | Dur | 3. |
| | | | 5 | 6 | --- | 1 | 2 | 3 | | | Dur | 4. |
| | | | | 6 | - -- | 1 | 2 | 3 | --- | 5 | Moll | 5. |
| | | | | | | | | | | | | |
c | d | e | f | g | a | h | c | d | e | f | g | | Modus |
[TBODY]
[/TBODY]
Die Pentatonik ist eigenlich viel (!) älter als unsere "moderne" Heptatonik und somit viel ursprünglicher.
Genau deswegen denke ich, sind viele Volkslieder pentatonisch und die Erica wurde ja für Voklslieder gemacht.
Gruß
Moricasso