.
.
Jede Dur Pentonik hat also nicht nur eine paralle Moll Pentatonik, sondern noch drei weitere Tonleiternn, alle mit exakt dem gleichen Tonmaterial, nur dass sie eben auf verschiedenen Tönen anfangen und dadurch anders klingen. Wir haben also fünf Tonleitern deswegen dann auch fünf Griffmuster.
.
.
.
So gesehen gibt es also 5*12 Pentatonik Tonleitern, was aber ganz egal ist, man muss einfach die fünf Griffmuster verinnerlicht haben.
Ich sollte vielleicht nichts schreiben, aber ich kann das so nicht stehen lassen, weil es schlichtweg nicht richtig ist. Und sorry Thunderbird, ich will Dir nicht ans Bein pinkeln, muss allerdings mal etwas klarstellen, weil es mir gerade aufstösst. Man liest es immer wieder und es ist leider immer noch nicht richtig.
Oberlehrer-Modus *AN*:
Jede Tonart hatte zunächst mal nur
eine einzige Pentatonik-Tonleiter bzw. Skala. Eine einzige und *nicht* fünf! Jaja, es ist nur eine Frage der Definition, aber mir scheint immer, dass diese falschen Definitionen die fragenden Kollegen immer mehr verunsichern können als dass es Ihnen nützt.
Eine A-moll Penta zB. besteht aus folgenden Tönen: a - c - d- e- g und wieder a. Mit dem zweiten "a" schliesst sich der Kreis einer Oktave und der Spass geht wieder von vorn los. Diese Töne (a,c,d,e,g) findet man auf allen sechs Saiten an verschiedenen Stellen. Man muss sie nur finden (können). Hierzu hilft es enorm, wenn man die chromatische Tonfolge kennt: c,cis,d,dis,e,f,fis,g,gis,a,b,h,c,cis,d,dis... usw. In dieser unveränderlichen Tonfolge (von unten nach oben) sind alle westlichen Skalen enthalten, auch unsere A-moll Pentatonik.
Die (unsäglichen) fünf Griffbilder dazu sind rein visuelle Krücken, um die potentiellen Fingersätze in einer spezifischen Lage aufzuzeigen. Sie sind aber *keine* eigenständigen Skalen, sondern schlichtweg Patterns, die lediglich der besseren Orientierung dienen. Es ist ein wenig so, als wenn Euch jemand sagt, es gäbe nur fünf Substantive, die mit "A" beginnen: Aal, Armut, Anzug, Abholer, Abzocker. Und die fünf Wörter müsst Ihr auch exklusiv benutzen, um die Sachen zu sagen, die Ihr sagen wollt. Quatsch, oder? Jawohl, totaler Quatsch.
Anders gesagt: ob ich den Ton "a" nun auf G2 spiele, auf D7 oder A12 spiele ist vollkommen egal, denn es ist exakt der gleiche Ton. Im improvisatorischen Kontext ist es sogar prinzipiell egal, in welcher Oktave ich ein "a" spiele. Eine Tonhöhe ist eine Tonhöhe ist eine Tonhöhe, weil nämlich das klangliche Verhältnis von Tonhöhe zur Tonart bzw. dem zugrunde liegendem Akkord immer gleich ist. Kurzum: ich kann machen, dass Auszüge der fünf Pentatonik-Patterns innerhalb einer Tonart gleich klingen, exakt gleich. Es sind nur unterschiedliche Griffabfolgen der exakt gleichen Sache.
Zwei Beispiele zum weiteren Thema:
1. Am/F/G/G.
Über diese viertaktige Akkordfolge kann man per A-moll Pentatonik improvisieren. Also mit den Tönen a-c-d-e-g,
wo immer man sie auf dem Griffbrett findet. A ist der Grundton.
2. C/G/Am/F.
Über diese viertaktige Akkordfolge kann man per C-Dur Pentatonik improvisieren. Also mit den Tönen c-d-e-g-a,
wo immer man sie auf dem Griffbrett findet. C ist der Grundton.
Aber warum ist eines der Beispiele in C-Dur und eines in A-moll, wo doch beide Skalen im Grunde gleich sind? Ganz einfach, weil die erste Akkordfolge klanglich ganz klar auf dem Amoll-Akkord fusst, während die andere ganz klar einen Dur-Charakter hat. Also C-Dur. Probiert es aus. Hearing is believing.
Und weiter: wer sich selber einen großen Gefallen tun will, der legt ohnehin das strenge Korsett der Pentatonik ab, lernt noch ganz schnell die C-Dur-Tonleiter dazu (c-d-e-f-g-a-h-c), sucht sich alle passenden Töne dazu auf dem Griffbrett heraus und improvisiert über beide oben stehende Akkordfolgen mit dieser Tonleiter. Und wenn man jetzt noch versteht, dass die C-Dur Tonleiter und die A-moll Tonleiter aus exakt den gleichen Tönen bestehen, der hat ganz viel gewonnen. Es ist nämlich das gleiche, erscheint nur in einem anderen Zusammenhang und klingt dadurch anders.
Schmeisst die Lehre von den fünf sogenannten "Pentatonik-Skalen" auf den Müll! Macht lieber gute Musik!
In diesem Sinne.......
Oberlehrer-Modus "AUS".