Pentatonik - welche zuerst

• Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
stairwaytohell
stairwaytohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Kekse
12
Welche Pentatonik wuerdet ihr zuerst lernen?

Eigenschaft

is eig egal.
es ist nur wichtig, dass du jeden Fingersatz vom Grundton aus spielst.
so kannst du sie nacher ganz einfach in eine andere Tonart transferiern.
idR fängt man aber mit der a-moll an.

Der Witz an der Pentatonik (eig. generell am Pattern-Denken) ist, dass es eben keine Rolle spielt, bei welchem Grundton man beginnt^^
(nur so als Ergänzung, finde das noch essenziell)

...oder meinst du, bei welchem Pattern?^^

mfGLue

Nee, welche Pentatonik.

Mache zur Zeit A-Dur und davon Pattern 1. Kanns auch einigermassen.. naja komme aber irgendwie nicht weiter ..

Dann bau blue-notes ein oder mach das nächste pattern oder versuch's anzuwenden oder oder oder, gibt hier im Anfängerbereich bestimmt n'Haufen Ideen dazu.. kannst ja mal bei den Workshops rumgucken.. ;)

mfGLue

E-Moll (damit kann man bei jedem 2. Metal Song solieren)

https://www.musiker-board.de/vb/gre...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

Den Thread kann ich dir empfehlen, um auf deine andere Frage (du musst nich für jede Frage zur Pentatonik einen extra Thread aufmachen) zu antworten, Licks entwickelst du aus den Tönen der Pentatonik.

Hör dir einfach mal Soli an die dir gefallen und versuch sie nachzuspielen, einen Lickvorrat muss man sich nämlich erstmal erarbeiten.
Das ist vergleichbar mit dem Schreiben lernen, du kennst zwar die Buchstaben, kannst aber noch keine sinnvollen Wörter bilden;)

Jo danke erstmal.
Also kann ich theoretisch auch aus dem 1. Pattern der A-Dur Pentatonik Licks bauen?

Natürlich kannst du das machen

Bin mir naemlich noch nicht sicher ob es wirklich Licks sind die ich spiele.
Habt ihr mal Beispiel-Tabs oder Videos?

Danke!

Wenn es für dich ein Lick ist, dann ist es ein Lick.
Egol ob es drei Töne genau hinter einander sind oder nen Dobbleband mit anschließer Hammeringen-Pulloff Combo.