Pentatonik - und nu?

• Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
stairwaytohell
stairwaytohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Kekse
12
Moin!

Hab ja vor ein paar Tagen erst einen Beitrag verfasst, da ich Lead-Gitarre lernen moechte.
Nun habe ich mir eine Pentatonik beigebracht, undzwar mit folgendem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=G-X1RemAzks

Nur.. was mach ich nu?

Eigenschaft

Die Frage ist erstmal...Was willst du überhaupt machen? :confused:

Denke mir mal, dass du einfach erst mal begreifen willst, wieso welche Töne in welche Tonleiter gehören und über welche Akkorde man welche Scales benutzen kann, oder?

Am besten sind die Bücher "Harmonielehre 1&2" und "Rock Guitar Secrets". Da wird dir ziemlich leicht verständlich erklärt, wie Akkorde und Tonleitern aufgebaut sind und wie sie zu "benutzen" sind.

Zur Moll-Pentatonik (ich schneid das Thema nur mal an):

Das ist eine von mehreren Fingersätzen (die am meisten benutzte) die ziemlich bluesig klingt, aber sehr häufig auch im Metal zu hören ist.
Diese kannst du verschieben und schon spielst du sie in A, in G, E, F#, etc. ....
Wieso sie Moll ist hat mit der kl. und gr. Terz zu tun, sprich Thema Intervalle.
Hier im Board sind bestimmt ein paar Threads diesbezüglich, die einige Fragen beantworten sollten; falls immer noch welche offen sind, nur raus damit. ;)

Da hast du nun das 1. Pattern der Moll-Pentatonik (hier in A) gelernt. Damit kannst du nun (zumindest theoretisch) schon mal zu Songs spielen, die in A sind. ;)

Spiel einfach mal die Töne, die in dieser Pentatonik vorkommen. Spiel 3 Töne im Dreieck.
Bende, Slide, spiel mal schneller, mal langsamer, mal fester, mal nicht so fest. Mach das, was dir gefällt und dir gerade in den Sinn kommt.
Merk dir die Riffs, die sich gut anhören.
Das ganze nennt sich Improvisation :D

das is doch die stinknormales bluespentatonik..

spiel einfach irgendwas durcheinander. Das tolle dabei is das es quasi unendlichviele möglichkeiten von tonfolgen gibt, die dann vernünftig klingen. also einfach rumdaddeln und wenn was geil is... aufschreiben :p

update: @onkelkeks: saugeile seite ^^ thx <:

Hab mir das Video gerade angeschaut. Hätte ich gewusst, dass man so einfach improvisieren kann...
Dachte eigentlich Penatonik ist nichts für totale Anfänger :redface:

Hab ja vor ein paar Tagen erst einen Beitrag verfasst, da ich Lead-Gitarre lernen moechte.
Nun habe ich mir eine Pentatonik beigebracht, undzwar mit folgendem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=G-X1RemAzks

Nur.. was mach ich nu?

Das Video, das Du Dir da angschaut hast, stammt ja von der Seite www.justinguitar.com. Hier würde ich mal nachgucken, da gibt es eine Art Online-Kurs, d.h. in den anderen Videos erklärt er dann, was man mit der Pentatonik aus diesem Video alles anstellen kann.

Ich habe nur mal in einige Videos reingeschaut, ich fand das aber sehr anschaulich erklärt. Ich würde da mal am Ball bleiben...