R
Raji
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.08.23
- Kekse
- 100
Hi
mir ist heute etwas aufgefallen worüber ich den Abend nachdenken musste.
In der normalen Gitarren Stimmung EADGBE habe ich ja meine Pentatonik und meine 5 Lagen mit den Griffbilder.
Mein Gitarrenlehrer meinte ja immer "Lern die Lagen dann kannst du besser begleiten oder Solos spielen".
Was passiert jetzt allerdings wenn die Gitarre auf Drop C oder gar auf Drop B gestimmt ist ?.
Das sind doch die Lagen und Griffbilder hinfällig ?!.
Ich frage mich wie das die Bands wie z.b Bury Tomorrow machen.
Zum Teil haben die in vielen Songs unterschiedliche Tunings.
Ja die haben zwar auch Produzenten aber die müssen ja auch wissen welche Töne benutzt werden dürfen und wo die auf der Gitarre sind.
Haben die irgendwelche Grafiken von Griffbretter für die Tunings zum ablesen oder wie machen die Profis das ?
Oder ist das so im Kopf das die sofort wissen in Drop C oder Drop G# wo welcher Ton auf dem Griffbrett liegen ?
Wissen welche Töne in einer Tonart ist das wäre ja das eine.
Allerdings dann noch zu wissen wo die Töne bei Tuning xy auf dem Griffbrett liegen das andere.
Bin auf eure Antworten gespannt.
lg Marco
mir ist heute etwas aufgefallen worüber ich den Abend nachdenken musste.
In der normalen Gitarren Stimmung EADGBE habe ich ja meine Pentatonik und meine 5 Lagen mit den Griffbilder.
Mein Gitarrenlehrer meinte ja immer "Lern die Lagen dann kannst du besser begleiten oder Solos spielen".
Was passiert jetzt allerdings wenn die Gitarre auf Drop C oder gar auf Drop B gestimmt ist ?.
Das sind doch die Lagen und Griffbilder hinfällig ?!.
Ich frage mich wie das die Bands wie z.b Bury Tomorrow machen.
Zum Teil haben die in vielen Songs unterschiedliche Tunings.
Ja die haben zwar auch Produzenten aber die müssen ja auch wissen welche Töne benutzt werden dürfen und wo die auf der Gitarre sind.
Haben die irgendwelche Grafiken von Griffbretter für die Tunings zum ablesen oder wie machen die Profis das ?
Oder ist das so im Kopf das die sofort wissen in Drop C oder Drop G# wo welcher Ton auf dem Griffbrett liegen ?
Wissen welche Töne in einer Tonart ist das wäre ja das eine.
Allerdings dann noch zu wissen wo die Töne bei Tuning xy auf dem Griffbrett liegen das andere.
Bin auf eure Antworten gespannt.
lg Marco