Pentatonik Amoll im Überblick am Gitarrenhals

• Ersteller Banane99
  • Erstellt am
B
Banane99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Kekse
100
Hallo, da ich z.Z. mit der Pentatonik "beschäftigt" bin und keinen richtigen, bzw. kompletten Übersichtsplan gefunden habe, habe ich mal für die Amoll, einen Hals mit den 5 sich wiederholenden Riffs gemalt. Ich hoffe das ist richtig so dargestellt und die Farben erklären sich wohl von selbst.
Gruß Rüdiger

Eigenschaft

Anhänge

• Pentatonik_Bild_Gitarrenhals.jpg
    Pentatonik_Bild_Gitarrenhals.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 952
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo Rüdiger,
auf der Grafik sind alle Töne der A-Moll/C-Dur Pentatonik richtig eingezeichnet.:)

Gruß wannenkind

Hallo, die von Dir erwähnte hört halt am 15 Bund auf und ich konnte die in sich wiederholten nicht klar erkennen. Mit der farblichen Darstellung und dem kompletten Hals sehe ich die 2*5 Grifffolgen und weis sofort welche gleich bzw. doppelt zu Spielen bzw.greifen sind.
Bei den im Netz fehlen entweder die Farben zur Erkennung oder sind nicht "komplett" doppelt. Ich finde das Muster so einfacher zu merken.
Mfg Rüdiger

Die Farben stellen das wiederholende Griffmuster dar, es gibt 5 Stück und die wiederholen sich, die Farbe zeigt wo.
Mir hat das zur Übersicht geholfen, da ich am Anfang immer die Griffmuster verwechselt habe (bin Anfänger).
Mfg Rüdiger

@ Croissant, dein Link zeigt allerdings C Moll und nicht A Moll (A Moll=C Dur).
@ Rüdiger, schöne leicht verständliche Ansicht, hilft bestimmt dem einen oder anderen, auch wenns schon andere Ansichten gibt. Würde dir dann aber raten immer das Muster für zwei Farben zu kombinieren und zusammengefügt einzuprägen, dann spielt sichs flüssiger. Damit kommt man trotzdem wieder auf fünf Muster, nur dass man wahrscheinlich mehr damit anfangen kann. Also quasi Pink + Gelb, Gelb + Rot usw.
Quasi so, könnt man natürlich noch farbig machen:
Pentatonik Girffmuster.jpg

Was du mit "nicht komplett doppelt" meinst versteh ich allerdings nicht, denn nach zwölf Bünden wiederholt sich ja alles und ist dann genau identisch, alles andere wäre dann einfach eine falsche Darstellung.

Ach komm..so kompliziert ist das nicht....da brauchste weder Farben noch spezielle Tonarten. Gibt für die Penta halt 5 Muster und die kannste dann ziemlich beliebig einsetzen....klar Grundtonart muss bekannt sein, aber ist ja nun auch nicht so schwer, vor allem nicht, wenn man es erstmal für sich übt.
Fügste den einzelnen Mustern noch ne Bluesnote und Anderes dazu, biste noch ein Stück weiter und das kannste problemlos ( je nachdem :) ) übers ganze Griffbrett spielen....lernen musste es sowieso, da machen Farben nicht unbedingt viel Sinn, eher keinen ...meine Meinung.