Pelus Röhrenmicro kommt kein Ausschlag mehr ?

• Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Kekse
0
Hallo ,

zuerst war meine trafobox kaputt (kurzschluss) und jetzt
wurde die box wieder repariert ,
habe nun beide teile miteinander verbunden , aber es kommt kein ausschlag vom mic.
Ist bei dem Mic jetzt die Röhre hinüber ? es wird auch kein bischen warm, ???
hat jemand einen Rat ?

beste grüße max

Eigenschaft

Da musst Du wahrscheinlich auch das Mikro beim Elektroniker checken lassen. Wärst Du mal beim TLM 67 geblieben!

das tlm hab ich ja noch ... ;-)
bin ein sammler mehrer Micros ...

weiss jemand wo man röhren für solche mics bekommt ( 5693/56J7) ??

man kann den trafokastena auch auf 110 V stellen , da ist so ein schalter, habe aber gelesen das wir in deutschland 230 V haben deswegen steht er auf 230 V ,

also meinst du ich sollte einfach mal auf 110 V umstellen und dann sehen ob das Teil Geht ?

danke u. Lg

Wenn Du das Netzteil wieder zur Reperatur schicken willst, kannst Du gerne auf 110 V stellen. Da wirst Du höchstwahrscheinlich gleich ein neues Netzteil kaufen können, da alles durchschmoren wird :(

Denn 230 V ist nunmal das doppelte von 110 V, und somit tötlich für ein Gerät, dass auf 110 V eingestellt ist. Und artcore meinte, Du sollst das Mikro checken lassen. Vielleicht ist nur die Röhre hin. Die findest Du z.B. hier: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...Odd_Ball/5693_RCA_Pentode_RED_SHELL_6SJ7_1545

Und für einen Versuch wären mir aber knapp 30 Euro zuviel :rolleyes:

also ist 230 V schon richtig eingestellt dafür oder ?
dann müsste ja alles passen , vielleicht ist doch die röhre des mics kaputt ?

oder wie kann ich das testen bzw. wer macht sowas ?

ps. danke für den Link

lg maxx

Was ist denn mit dem Vertrieb, wo Du das Mikro gekauft hast? Die sollten wissen, was zu tun ist.

ich vermute eher, dass es gebraucht ist - sonst wäre das ja ein schlichter Fall von Gewährleistung/Garantie
allerdings würde ich nach der Frage: 'mal auf 110V umstellen...', dringend von weiteren Aktivitäten abraten.
das sind 'basics', die weit simpler sind, als das Innenleben des Mikros...
(wenn's da hakt, kann es teuer und/oder schmerzhaft werden) nicht jeder ist zum Elektriker geboren
vielleicht ist zumindest jemand mit einem Multimeter greifbar... damit könnte man die Heizspannung überprüfen.
und ob die Heizung noch intakt ist (wegen vorigen Fehler am Netzteil)

cheers, Tom

Hallo, maxx,

da Du offenbar elektrisch nicht so beschlagen bist: Bitte, laß da kompetente Leute ran (der Vertrieb sollte Dir Serviceadressen nennen können)! Im Röhrenbereich läuft das nämlich nicht mehr mit 48 Volt - die Spannung ist da beträchtlich höher. Unbedarftes Selbst-Testen könnte dazu führen, daß man durch einen heftigen Stromschlag dauerhaft geerdet wird...

Viele Grüße
Klaus