Pegelschwankungen E530-Gmajor2-Engl 840/50

  • Ersteller IloveSG
  • Erstellt am
IloveSG
IloveSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
18.04.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hiho friends!

Wie im Titel beschrieben, habe ich nervige Pegelschwankungen im Zerrkanal des Engl E530. Da ich nicht genau weiss, an welcher Komponente es liegt, habe ich es vorerst nicht in den Userthread gepackt. Hat irgendjemand ne Idee, woran es liegen könnte?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hängt das G-Major im Loop oder zwischen Pre und Poweramp? Sind noch mehr Komponenten drin?
Ein Grund könnten erschöpfte Endstufenröhren sein. Das Problem hatte ich mal bei meiner Marshall el34.

Ein Bild würd mich interessieren, weil ich mir gern genau das gleiche Rack so zusammenstellen will.
 
Der Major hängt zwischen Preamp und Endstufe. Liegt das Problem an der Endstufe oder Preamp ? Bin ja nun gar kein technikfreak, aber da das Problem nur in Zerrkanal auftritt, sagt mir mein Verständnis: Preamp.
@ Shredz Was genau meinst du mit Bild, möchtest du ein Foto oder fragst du nach dem Klangbild ;) ???
 
Versuch doch einfach mal, den Preamp direkt mit der Endstufe zu verbinden, wenn das Problem dann weg ist, dann liegts am G-Major. Wenns noch da ist, dann kannst du ja mal den Preamp direkt an der Box anschließen, soweit ich weiß, geht das doch mit dem e530 weil der eine kleine 1,5 Watt Endstufe drin hat. Wenn das Problem dann immer noch da ist, dann wirds wohl der Preamp sein.
Ja mit Bild meinte ich ein Foto, mich würd mal die Optik einfach interessieren.
 
Na gut, werde das die Tage mal ausprobieren. Für deine Hilfsbereitschaft kriegst du auch ein Foto ;)

P1000087.jpg

P1000084.jpg
 
Uii danke, sieht sehr sehr gut aus, trifft genau meinen Geschmack.
Auch wenns jetzt off topic ist, aber wie siehts bei diesem SetUp mit Noise aus, sprich Rauschen, Brummen etc.?
 
Ich will dir gegenüber ganz ehrlich sein. Ich bin mit Sicherheit nicht der beste Ansprechpartner was Reviews und große Binsenweisheiten angeht. Bin der Typ Marke: Hinsetzen und zocken.
Sprich, ich kann kaum große Vergleiche zu anderen Amps aufstellen, wobei ich natürlich den einen oder anderen gespielt habe. Den G-Major hab ich erst seit Kurzem und habe kaum was dran eingestellt. Das gilt dann auch für das dort enthaltene Noise Gate. Es gibt ein Hintergrundgeräusch. Eher ein Brummen, als Rauschen, allerdings ist es für meine Ohren wirklich leise. Es stört überhaupt gar nicht und kann sicherlich noch weiter reduziert werden. In einem einigermaßen gescheiten Musikgeschäft kann man sich die Racks zum testen zusammenstellen lassen. Tu das einfach mal.
 
Was für Pegelunterschiede hast du denn? Wenn du zwischen Hi- und Lo-Gain umschaltest?! Das scheint leider normal zu sein bei dem Gerät, dass der Lo-Gain etwas leiser ist. Bei meinem auch so...
 
Nee, das passiert alles im selben Kanal. Der Amp ist manchmal leise, obwohl Poti weit genug hochgedreht und wird dann irgendwann lauter und dann beginnt der ganze Tanz wieder von vorne.
 
Ein kleines Update: Ich war heute schnell in den Musicstore nach Köln gebrettert und habe mir 2 neue Röhren für den E530 besorgt. Beim letzten Testen hat er nur leise Töne von sich gegeben und da er sich ebenso im Betrieb mit den Headphones verhielt, wollte ich die Röhren austauschen. Gesagt, getan. Leider ist das Problem der Pegelschwankung immer noch da und ich bin dementsprechend genervt. Jetzt muss ich die ganze schwere Scheisse wohl erstmal zu nem Techniker bringen, es sei denn, jemand von euch hat einen Geistesblitz für einen Technikidioten, wie mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben